Mahlzeit technoking,
Ich weis leider nicht genau was du gemeinst hast,
Warum nicht? Hast Du die entsprechenden, von mir genannten Abschnitte in SELFHTML durchgelesen und verstanden?
Vielleicht kann mir das ja noch einer erklären, so sieht das .JS aus.
Was genau hast Du an dem Code nicht verstanden?
function TasteGedrueckt (Ereignis) {
if (!Ereignis)
Ereignis = window.event;
if (Ereignis.which) {
Tastencode = Ereignis.which;
} else if (Ereignis.keyCode) {
Tastencode = Ereignis.keyCode;
}
}
Diese Funktion ist so komplett sinnfrei und überflüssig. Warum existiert sie?
function TasteLosgelassen (Ereignis) {
if (!Ereignis)
Ereignis = window.event;
Wenn der übergebene Parameter namens "Ereignis" nicht übergeben oder nicht vorhanden oder falsch ist, dann soll dort das reingetan werden, was in "window.event" steht.
Hintergrund: in manchen Browser wird bei einem Event-Handler das globale event-Objekt als erster Parameter übergeben.
if (Ereignis.which) {
Wenn das in der Variablen "Ereignis" gespeicherte event-Objekt die Eigenschaft namens "which" besitzt,
Tastencode = Ereignis.which;
} else if (Ereignis.keyCode) {
wenn nicht:
Tastencode = Ereignis.keyCode;
}
if (Tastencode == "13")
Wenn der Tastencode gleich "13" ist (obwohl das ziemlich blödsinnig ist, immerhin sollte in der Variablen kein String, sondern ein numerischer Wert enthalten sein), dann wurde die Enter-Taste gedrückt - also soll nur dann der folgende Code ausgeführt werden.
document.onkeydown = TasteGedrueckt;
document.onkeyup = TasteLosgelassen;
Hier weist Du jetzt dem gesamten Dokument die beiden Funktionen als globale Event-Handler für die genannten Ereignisse zu. Das heißt, sie werden immer aufgerufen, egal wo im Dokument der Benutzer sich gerade befindet bzw. welches Eingabeelement gerade den Fokus hat.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|