Interne Emails
Simon
- php
0 Beat1 EKKi0 Der Martin
Hi,
hätte da eine Frage über interne Mails.
Z.B. in einem Forum, bei dem man sich registrieren muss. Da kann man ja mit den anderen Mitgliedern Mails schreiben.
Jetzt bin ich grad am überlegen wie man das ganze machen könnte.
Wird da auch die mail funktion genutzt ?
MfG
Simon
Z.B. in einem Forum, bei dem man sich registrieren muss. Da kann man ja mit den anderen Mitgliedern Mails schreiben.
Kann muss aber nicht, je nachdem ob du wirklich Mail zustellen willst, oder lediglich jedem Mitglied ein eigenes virtuelles Postfach für persönliche Nachrichten einrichten willst.
Letzteres ist im Grunde die Hauptfunktion. Eine Weiterleitung via Formmailer wäre dann eine Option, die ein Mitglied auch deaktivieren können sollte.
mfg Beat
Mahlzeit Simon,
Das kommt darauf an: wie werden die Inhalte des Forumsystems gespeichert? Wenn es - wie oft üblich - eine Datenbank ist, dann würde ich das über eine Tabelle machen, in der mindestens 6 Spalten enthalten sind:
ID | From_ID | To_ID | Subject | Content | Status | ...
---+---------+-------+---------+---------+--------+----
Wenn jemand jemandem eine Mail schreibt, wird dort einfach ein Datensatz angelegt (mit User-ID des Senders und Empfängers, Betreff und Inhalt ... Status zunächst "ungelesen" o.ä. - besser natürlich eine Art Status-ID).
Dann musst Du nur noch entsprechende Oberflächen basteln, die Sender (im "Ordner" "Postausgang") und Empfänger (im "Ordner" "Posteingang") die Nachricht entsprechend anzeigen (und ggf. den Status ändern).
MfG,
EKKi
Hallo,
davon habe ich auch schon gehört. Normalerweise hat das aber recht wenig mit e-Mail zu tun; das ist meistens eine rein webbasierte Funktion des jeweiligen Forensystems.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Sonst könnte man die Nachrichten ja mit einem herkömmlichen Mailclient empfangen, wie man sich das wünschen würde.
So long,
Martin