F30: Layout-Probleme mit IE6, IE8 und Opera

Beitrag lesen

ich musste jetzt echt schmunzeln. Deine Analyse ist perfekt, aber man muss sich sehr gut mit der Materie auskennen um die Antwort(en) zu verstehen. ("Three-Pixel-Jog", "Negative Backside Margin", "BFC" usw.)
Die Zitate (und/oder Verweise) auf  das Buch finde ich lustig, denn das Buch hat bei der Fülle an Büchern vielleicht 1 von 50 "Webdesigner".

Na ja, mit dem "Three-Pixel-Bug" (ich nehme an, das ist das gleiche wie der "-Jog") hatte ich mich schon mal beschäftigt und mit dem "BFC" auch. Solchen Begriffen kann man ja auch gut "hinterhergoogeln", trotzdem bin ich für die weiteren Erklärungen sehr dankbar, denn in dieser Fülle überforderte mich die erste Antwort schone erstmal.

Ich dachte eigentlich, ich hätte den Three-Pixel-Bug bereits mit

  
* html #contentFrame {  
    height: 1%;  
}  

beseitigt. Ist das nicht so?

Der Verzicht auf eine feste width für die rechte Spalte hilft ebenfalls gegen die Rundungsfehler.

Hab ich schon probiert, aber dann machen aktuelle Browser plötzlich komische Sachen.

  • Block Formatting Context (BFC) ist ein CSS-internes Element-Verhalten, das von einigen CSS-Eigenschaften angeschaltet wird und das gewisse Auswirkungen hat, die man sich zur Nutze machen kann. Dazu gehören:
    -- Einschließen von Floats
    -- Keine Überlappung mit Floats (BFC liegen automatisch neben Floats)
    -- Sie etablieren einen neuen Float-Kontext, sodass clear sich nicht dokumentweit, sondern nur auf alle Floats im aktuellen BFC auswirkt

Genau, und für letzteres brauche ich es.
Allerdings könnte ich ja, wenn der zweite Punkt für alle Browser stimmt, den margin-left des Inhalts-divs entfernen, oder? Ist das der oben beschriebene Fix für das IE8/Opera-Problem?