Hallo,
»» Wenn du kein Telefon hast, kannst Du keine Telefonnummer angeben. So einfach ist das.
ja, genau.
Die Provider gehen, seitdem es die Vorrstsdatenspeicherung gibt, nach und nach dazu über, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei ihren Kunden zu erzwingen.
Mir wäre neu, dass Webhoster (die meintest du doch mit "Provider"?) sich drum scheren, ob ihre Kunden die Impressumpflicht einhalten.
Nach den gültigen gesetzlichen Regeln für die Mindestanforderung an ein Impressum ist eine Telefonnummer vorgeschrieben.
Was an sich schon absurd ist, weil jemand, der im Web Informationen veröffentlichen möchte, nicht zwangsläufig auch ein Telefon hat (ja, in den meisten Fällen wohl schon, selbstverständlich ist es aber nicht).
Viele Provider haben Angst, dass sie für den Fall, dass von einem Kunden keine gültige Telefonnumer bekannt ist, selber in die Haftung genommen werden bzw. in die Haftung geraten.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Zudem: Wenn ich eine Domain registrieren will, muss ich das bei einigen Providern sowieso per Post bestätigen und dabei eine Kopie des Ausweises beilegen. Zumindest bei den Domains, die ich bisher registriert habe (bzw. Freunde und Bekannte dabei unterstützt), war das so. Damit erübrigt sich ein so banales Identifikationsmerkmal wie eine Telefonnummer.
Ich habe unter den kleineren einige Freunde. Die meisten sperren sofort den Account, wenn die Pflichtdaten nicht auf der Seite veröffentlicht sind, oder sie mitbekommen, dass die nicht mehr gültig sind.
Auweia. Wie paranoid ist das denn ...
Verstehen kann ich die Reaktion vollkommen.
Ich nicht. Seit wann kümmert sich der Dienstleister darum, dass seine Kunden sich vorschriftsmäßig verhalten?
So long,
Martin
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.