Detlef G.: Abgerundete Ecken

Beitrag lesen

Hallo Joey

ich bin noch recht unerfahren mit runden Ecken in HTML und wollte mal fragen wie das bei Tabellen ist. Der Internet Explorer zeigt die abgerundeten Ecken auf meiner Homepage im Gegensatz zu allen anderen Browsern mit Abständen zur restlichen Tabelle an...

Homepage ansehen

Willst du uns verklapsen?
Auf der verlinkten Seite gibt es keine runden Ecken, nur ein I-Frame, das http://joeywilliams.npage.de/ lädt.
Aber auch dort gibt es keine runden Ecken, sondern nur ein 100%-Frame, welches http://joeywilliams.npage.de/home_3747039.html lädt.
Wenn du hier Hilfe suchst, verlinke bitte die problematische Seite selbst und nicht irgendwelche Vorschalt- oder 100%-Frame-Seiten.

So, nun zu deinem Problem:
Entweder es sind die Unterlängen der (nichtvorhandenen) Schrift (g, q, j) in den Tabellenecken oder die Zeilenhöhe in diesen. (IE lässt für die Unterlängen Platz und nimmt als Mindesthöhe üblicherweise eine Zeilenhöhe, selbst wenn überhaupt kein Text vorhanden ist.)
Gegen ersteres hilft es, den Grafiken display:block zu geben oder sie passend auszurichten, gegen letzteres, die Schrift und Zeilenhöhe auf ein sehr kleines Maß zu setzen.

Grundsätzliches (Nur das, was mir auf den ersten Blick auffiel.):
Erstmal gehört zu einem HTML-Dokument auch eine Dokumenttyp-Deklaration, damit die Browser nicht im „ich rate mal wie es gemeint sein könnte”-Modus arbeiten müssen.
Style-Blöcke gehören in den <head>, nicht in den <body>, besser noch in eine zentrale CSS-Datei.
Grafiken, die kein Inhalt sind, gehören nicht ins HTML sondern als Hintergrundgrafiken ins CSS.
Tabellen fürs Seitenlayout empfehlen sich prinzipiell nicht. Ins HTML gehören nur sinnvoll ausgezeichnete Inhalte (Überschriften, Textabsätze, Listen, inhaltstragende Grafiken, Formulare usw.), alle Angaben zum Aussehen gehören ins CSS.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!