Bild erstellen und Breite automatisch anpassen
Simon
- php
Hi,
hab da ein kleines Probleme.
Und zwar ich erstell mir mit dem:
<?php
Header("Content-Type: image/png");
$text ="Text"
$width = 100;
$height = 50;
$img = ImageCreate($width, $height);
$black = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0);
$white = ImageColorAllocate($img, 255, 255, 255);
ImageFill($img, 0, 0, $black);
ImageString($img, 3, 26, 20, $text, $white);
ImagePNG($img);
ImageDestroy($img);
?>
ein bild und füge einen Text ein.
Da der Text nicht immer gleich lang ist, müsste sich die Breite automatisch anpassen.
Kann mir da jemand vielleicht helfen ?
MfG
SImon
Hi,
ImageString($img, 3, 26, 20, $text, $white);
Da der Text nicht immer gleich lang ist, müsste sich die Breite automatisch anpassen.
Kann mir da jemand vielleicht helfen ?
Wenn du statt imagestring imagettftext benutzen magst - dann kannst du imagettfbbox benutzen, um die Maße des Textes (vorab) zu ermitteln.
MfG ChrisB
Wenn du statt imagestring imagettftext benutzen magst - dann kannst du imagettfbbox benutzen, um die Maße des Textes (vorab) zu ermitteln.
Hab mir grad imagettfbbox im Handbuch durchgelesen nur komm ich da irgenwie nicht mit. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich da die Länge bekomme damit ich dann mit imagettftext weitermachen kann?
MfG
Simon
Hi,
Hab mir grad imagettfbbox im Handbuch durchgelesen nur komm ich da irgenwie nicht mit. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich da die Länge bekomme
Du bekommst von imagettfbox, so viel hast du aber doch wohl verstanden, die Koordinaten aller vier Ecken der imaginären Box, die den Text umschliesst.
Und aus den Koordinaten der zwei oberen Ecken die Breite zu berechnen, ist doch wohl auch nicht so schwer?
damit ich dann mit imagettftext weitermachen kann?
Nachdem du die Breite hast, willst du erst mal mit dem Erstellen des Bildobjektes in der passenden Breite weitermachen.
MfG ChrisB
Du bekommst von imagettfbox, so viel hast du aber doch wohl verstanden, die Koordinaten aller vier Ecken der imaginären Box, die den Text umschliesst.
Und aus den Koordinaten der zwei oberen Ecken die Breite zu berechnen, ist doch wohl auch nicht so schwer?
Nein dass denk ich nicht.
damit ich dann mit imagettftext weitermachen kann?
Nachdem du die Breite hast, willst du erst mal mit dem Erstellen des Bildobjektes in der passenden Breite weitermachen.
Ok, schau mir das mal an und stell dann mein Ergebnis rein.
MfG
Simon
Hallo,
Erstmal müsstest du wohl wissen, welche Pixelbreite der Text dann einnimmt bzw. wie du das bestimmst, oder?
Gruß
jobo