hotti: (Meinung) Last-Modified für CGIs

Hi,

siehe Thema. Für HTML macht dieses Feld im HTTP-Header schon Sinn, UA und Server können im Bedarfsfall einen 304 Not Modified (connection close) aushandeln und Traffic wird gespart. Meine Frage ist, ob das bei CGIs auch Sinn macht, wenn ja, welches Datum/Zeit geben wir da mit?

Bei HTML-Dateien wird bei einem 304 die Seite nicht ausgeliefert, wie ist das denn bei einem CGI, wird der Prozess dann abgebrochen?

Horst

--
  1. Das kommt auf die Sprache an, in der das CGI geschrieben wird. Manche Sprachen brechen nach dem Senden ab, andere laufen weiter. Teste es doch einfach, indem Du nach dem Senden den aktuellen Timecode in eine Datei schreibst.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
  2. Hi,

    Für HTML macht dieses Feld im HTTP-Header schon Sinn, UA und Server können im Bedarfsfall einen 304 Not Modified (connection close) aushandeln und Traffic wird gespart. Meine Frage ist, ob das bei CGIs auch Sinn macht,

    Kommt auf die Umstände an.
    Ein Script, das (bspw.) dynamisch eine grosse Menge an Daten auflistet, könnte gut mit einem 304 antworten, wenn sich die Daten seit der letzten Anfrage nicht geändert haben.

    wenn ja, welches Datum/Zeit geben wir da mit?

    Den Zeitpunkt der letzten Änderung der Daten.

    Bei HTML-Dateien wird bei einem 304 die Seite nicht ausgeliefert, wie ist das denn bei einem CGI,

    The 304 response MUST NOT contain a message-body, and thus is always terminated by the first empty line after the header fields.

    wird der Prozess dann abgebrochen?

    Das obliegt dir, dass in deinem Script entsprechend umzusetzen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. hi,

      wird der Prozess dann abgebrochen?

      Das obliegt dir, dass in deinem Script entsprechend umzusetzen.

      Jow, von selbst macht das ein Perl-Script nicht, der Prozess läuft zwar weiter aber der Server macht zu (@LX, mein erster Test heute).

      Ansonsten werd ich den Kram überhaupt mal überschlafen, wahrscheinlich werde ich bei meinen CGIs keinen Last-Modified einbauen, zumindest nicht generell. Ist auf jeden Fall malne Überlegung wert und was HTML betrifft, läuft mein Webserver nun endlich auch so, wie ich das wollte; wo wir das Thema vor ein paar Wochen mal hier hatten, war das noch nicht der Fall.

      Viele Grüße,
      Horst Haselhuhn

      --
      Schlemmerschnitte: Brot, Butter, Leberwurst, Tomate, Zwiebel, Spiegelei. Mahlzeit Horst!