dedlfix: Datenbank sortieren (MySQL 5.0.67)

Beitrag lesen

Hi!

Ansonsten ist für das automatische Ändern von Zeileninhalt jenseits von AUTO_INCREMENT und CURRENT_TIMESTAMP ein Trigger verwendbar.
Bis vor einer Minute wusste ich noch nicht, was das ist, geschweige denn dass es dass gibt ;-)
Meinst du das als Alternative zum UNIQUE oder als Ergänzung?

Ein Trigger ist ein Stück SQL-Code, der durch ein Ereignis ausgelöst wird. Diese Eregnisse können das Erzeugen, Ändern oder Löschen von Datensätzen sein.

Kann ich (mit PHP) zwei Querys gleichzeitig absetzen, auch wenn nach dem ersten der UNIQUE kurzzeitig verletzt werden würde?

Nein, auch Transactions dürften das nicht erlauben. Ein Statement kann die Datenhaltung nicht in inkonsistentem Zustand hinterlassen und hoffen, dass das nächste Statement das wieder aufräumt.

Und mehrere Statemens in einem Rutsch gehen nur mit der mysqli-Extension und mysqli_multi_query(). Aber ob du darüber oder mit einzelnen mysql_query()-Aufrufen die drei (oder mehr) Statements (Index weg, ändern, Index hinzu) ausführst, du benötigst einen Mechanismus, der nebenläufige Prozesse warten lässt, während du die Änderung vornimmst: Table-Locking.

Lo!