Paul: lastModified

Moin,
Browser: Opera 9.64 (in allen anderen läuft's)
JS-Funktion: lastModified

Wenn ich die Funktion in eine .html Seite einbinde, erscheint z.B.: "Fri, 14 Aug 2009 06:07:24 GMT"
Wenn ich die Funktion in eine .php Seite einbinde, erscheint immer: "January 1, 1970 GMT"

Aber was hat das mit PHP zu tun und warum funktioniert es nicht bei PHP-Dateien?

Paul

1. @@Paul:

nuqneH

Aber was hat das mit PHP zu tun und warum funktioniert es nicht bei PHP-Dateien?

Opera macht halt öfter Theater (nur eben mit Musik).

Aber wozu brauchst du das? Wenn du PHP einsetzt, kannst du doch gleich serverseitig das Datum der letzten Änderung ins Dokument schreiben.

Mit JavaScript kannst du dann prüfen, ob dieses Element vorhanden ist, und wenn nicht, dann immer noch 'lastModified' einsetzen.

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Aber wozu brauchst du das? Wenn du PHP einsetzt, kannst du doch gleich serverseitig das Datum der letzten Änderung ins Dokument schreiben.

Stimmt! Das mit JS ist historisch gewachsen. Kommt aus der Zeit vor PHP ;-)

Mit JavaScript kannst du dann prüfen, ob dieses Element vorhanden ist, und wenn nicht, dann immer noch 'lastModified' einsetzen.

Warum sollte man das mit JS noch einmal überprüfen? Ist getlastmod() (PHP) nicht zuverlässig?

Paul

1. @@Paul:

nuqneH

Warum sollte man das mit JS noch einmal überprüfen?

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Datum vorhast. Hätte ja sein können, du willst mit demselben Script für deine statischen Seiten und deine ducrch PHP generierten irgendwelche Berechnungen durchführen. Wenn nicht, dann eben kein JavaScript.

Ist getlastmod() (PHP) nicht zuverlässig?

So zuverlässig wie dein Hoster bei der Einstellung der Uhrzeit auf dem Server.

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. So zuverlässig wie dein Hoster bei der Einstellung der Uhrzeit auf dem Server.

Na das kann ja nichts werden (bin ich selber ;-)

Schönes Wochenende

2. Hi,

Browser: Opera 9.64 (in allen anderen läuft's)
    JS-Funktion: lastModified

Eigenschaft, nicht Funktion, und zwar von document.

Wenn ich die Funktion in eine .html Seite einbinde, erscheint z.B.: "Fri, 14 Aug 2009 06:07:24 GMT"
    Wenn ich die Funktion in eine .php Seite einbinde, erscheint immer: "January 1, 1970 GMT"

Und mit welcher Angabe im entsprechenden Header hat der Server die Ressource ausgeliefert?

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. moin,

Ersterer Zeitstring ist korrekt. Je nachdem, wie dieser erzeugt wird, ist ggf. die Ländereinstellung des Systems wichtig (Locale).

Über die Verwendung von "Last-Modified" und wie das alles funktioniert hab ich die Tage einen kleinen Artikel geschrieben.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.