Hi,
Und "je nach dem", weil auch jenseits der vereinbarten Schnittstelle der Kunde ein Recht darauf hat, bestimmte Lösungen zu erhalten. Stichworte: Sicherheit, Performance, usw.
Das hat wenig mit dem Verständniss des Kunden für diese Dinge zu tun.
Nein, aber mit deinem.
Und es ist lustig, dass du hier ausgerechnet das Merkmal Sicherheit erwähnst, wenn du offenbar nicht bereit bist, deine Anwendung diesbezüglich vernünftig aufzubauen.
Selbst wenn derzeit vielleicht davon ausgegangen werden kann, dass die Nutzer des Formulars nicht "gegen dich" arbeiten - ist noch lange nicht gesagt, dass das auch so bleiben wird. Irgendwann kann das Kundenunternehmen den jetzt noch nicht vorhandenen gelangweilten/frustrierten/"nur mal schauen, was geht"-Mitarbeiter bekommen - der dann solche Lücken in deiner Anwendung ausnutzt, sei es in bösartiger Absicht oder nicht.
Spätestens dann würde ich aus Kunden-Sicht dein Werk als Pfusch bezeichnen. Aus Programmierer-Sicht natürlich schon vorher, wenn dir die Risiken bekannt sind, und du sie aber mit untauglichen Argumenten beseite wischst.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.