Lothar: Checkbox und Radiobutton disablen und zugleich verarbeiten

Beitrag lesen

Das mag sein. Andererseits sollte es Deine Pflicht als Programmierer sein, sauberen und sicheren Code abzuliefern, den man überhaupt gar nicht manipulieren *kann*.

Und wenn doch? Dann Arschkarte oder wie?
Jder Code kann gehackt werden, wußtest Du das nicht?

Es wäre durchaus denkbar, dass Dir eine eventuelle Mitschuld angelastet wird, wenn ein findiger Mitarbeiter eines Kunden es z.B. geschafft hat, ein von Dir geschaffenes System zu überlisten und z.B. größere Datenbestände zu vernichten.

In good old G. sicher. Muß ich Dir zustimmen. Aber in einem Rechtsstaat auch?

Abgesehen natürlich davon, dass derart "schlampig" programmierte Anwendungen normalerweise *NIEMALS* irgendeine Form von Zertifikat erhalten werden

Was denn? Kein Jodeldiplom? Kein Gar nix? Oweia... *g*

Juchuuuhhh - der erste unpassende Vergleich (klassischerweise mit Autos) in diesem Thread ... mal schauen, wann Godwins Gesetz erfüllt ist.

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass Du das jetzt nur mal loswerden wolltest, weil Du es zuvor irgendwo selber gelesen hast... (und eh ein anderer das vor Dir tut, ne? ;-) )... finde ich den Link klasse. Und gebe der Theorie als solcher recht :-))))

Was hat Paranoia mit einer sauberen Anwendung zu tun, die nur vernünftige und korrekte Daten verarbeitet?

Wie war das? All Input is Evil oder so? DAS ist Paranoia pur ;-)

Sich darauf zu verlassen, "dass die User schon alles richtig machen (weil sie sich ja sonst strafbar machen)" ist mehr als grob fahrlässig.

Du meinst sicher: Sich darauf berufen, dass User nicht straftätig werden...
Ich schließe auch meine Haustüre ab. Aber ich mache nicht noch zusätzlich nen tonnenschweren Stein vor die Türe und installiere 3 Kameras und eine Selbstschussanlage, obwohl das technisch machbar wäre.

Und so wehre ich SQL-Injections ab, habe ein sicheres Login-System, und prüfe auch Formulare uind deren Inhalt. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Auch wenn sich, wie ich nun von Dir gelernt habe, hinter jeder Tastatur der Teufel verbirgt. ;-)

Grüße, Lothar