Der Martin: Problem: Wählerischer SMTP-Server

Beitrag lesen

Hallo,

Ich werde ein paar Mal nach dem Passwort gefragt, dann verweigert der SMTP-Server die Verbindung ("authentication failed", Log siehe unten). Laut Auskunft meines Providers wird Thunderbird angeblich "nicht unterstützt"

das halte ich a) für eine technisch unqualifizierte Auskunft und b) für eine Frechheit, wenn's wirklich so wäre. Solange ein x-beliebiger Client das Protokoll korrekt einhält (und T-Bird tut das, soweit ich ihn kenne), dann geht es den Server einen Dreck an, *wer* der Client ist.

ein Versuch mit MS Outlook Express und identischen Einstellungen war auch tatsächlich erfolgreich (ich habe die Einstellunge im Thunderbird oft überprüft, dort ist wirklich alles identisch: Benutzername, Passwort, Servername, -port und jeweils keine verschlüsselte Verbindung eingestellt).
Mit einem herkömmlichen (nicht portablen) Thunderbird geht nix.

Sehr seltsam.

Bisher habe ich nicht gewusst, dass auch SMTP-Server irgendwie Clients identfizieren können.

Können sie auch nicht wirklich.

Wikipedia hat aber meine Vermutung bestätigt, dass das Konzept des "User Agent Strings" auch bei E-Mails angewendet wird.

Ja, aber hier wird dieser User Agent erst mit dem Nutzinhalt der Mailnachricht als X-Header übermittelt, nicht im SMTP-Dialog, d.h. nicht schon beim Verbindungsaufbau bzw. bei der Authentifizierung. Hast du vielleicht SMTP über SSL eingestellt, und der Server will lieber eine unverschlüsselte Verbindung? Oder umgekehrt?

Also will ich diesen String spoofen. Leider funktioniert der Versand trotzdem immer noch nicht. MSOE identifiziert sich nämlich mit einem Eintrag "X-Mailer" statt "User-Agent" im Header, außerdem schreibt der T-Bird einige zusätzliche Einträge mit "X-Mozilla", die möglicherweise auch zum Identifizieren dienen können.

Kann ich bei den Mails, die ich von einem T-Bird 2.0.0.22 erhalten habe, nicht bestätigen. Okay, "User-Agent" anstatt "X-Mailer" schon, aber nicht die zusätzlichen Einträge mit "X-Mozilla".

Jedenfalls ändert es nichts, wenn ich den User-Agent gänzlich weglasse.

Das deutet darauf hin, dass das Problem ganz woanders liegt.

Muss ich mich vielleicht sogar von meinem Provider nötigen lassen, einen bestimmten Client zu verwenden??

Wenn es so wäre, würde ich eher den Provider als den Mailclient wechseln. Das wäre eine Unverschämtheit.

So long,
 Martin

--
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.