Bernhard: Problem: Wählerischer SMTP-Server -- Neue Infos

Beitrag lesen

Hi!

Oioi, dann muss ich mich wohl im Laufe der Woche mal mit Wireshark auseinandersetzen (ich hatte noch nie das Vergnügen). Ich frage nochmal, sobald ich so ein Wireshark-Log produziert habe.

So, Wireshark hat mich schon etwas schlauer gemacht:

Thunderbird meldet sich per EHLO und spricht wie in den Beispielen auf dieser Seite mit dem Server. Zuerst versucht er AUTH PLAIN, dann AUTH LOGIN. Der Server sagt allerdings nicht wie im Beispiel OK sondern jeweils:
"535 5.7.0 authentication failed"

Passwort und Benutzer werden korrekt übertragen (natürlich base64-kodiert). Ich sehe keine Möglichkeit, wie Thunderbird am Nichtzustandekommen der Anmeldung Schuld sein könnte. Nach Benutzer und Passwort folgt jeweils ein "\r\n", aber das ist bei allen anderen SMTP-Paketen und auch bei MSOE genauso. Sonst gibts da nix, was nicht passen könnte. Der Server antwortet jedenfalls auf das EHLO mit einer "Response: 250-AUTH LOGIN PLAIN\r\n", was zumindest eines der zwei Verfahren (PLAIN oder LOGIN) ermöglichen sollte.

Preisfrage: Warum funktioniert das mit Outlook Express? =>Weil OE auf ESMTP verzichtet und sich beim Server am Anfang einfach mit HELO statt EHLO meldet.

Lösung für das Problem hab ich keine gefunden; bei Mozilla findet sich zwar ein Eintrag zur Option mail.auth_login, die angeblich SMTP-AUTH deaktivieren kann, allerdings ändert es nichts am Ablauf des Authentifikationszwiegesprächs, wenn man sie auf false setzt (auch in Kombination mit der Option mail.server.default.auth_login).

Ich bin ziemlich ratlos. Das einzige, was mir noch einfällt, ist, andere Clients zu Vergleichszwecken auszuprobieren, und zu schauen, was mit denen rauskommt. Hat vielleicht noch jemand andere Tipps?

Gruß
Bernhard