Der Martin: Problem: Wählerischer SMTP-Server -- Neue Infos

Beitrag lesen

Hallo Bernhard,

So, Wireshark hat mich schon etwas schlauer gemacht:

freut mich, dass du nun doch weitergekommen bist. Zwar habe ich durch deine Ausführungen auch profitiert, aber sie haben für mich auch einige neue Fragen aufgeworfen.

Thunderbird meldet sich per EHLO und spricht wie in den Beispielen auf dieser Seite mit dem Server. Zuerst versucht er AUTH PLAIN, dann AUTH LOGIN.

Ich habe jahrelang primär Outlook Express verwendet und auch oft seine POP3- und SMTP-Logs konsultiert (und damit so das eine oder andere Problem aufdecken können). Dabei habe ich gesehen, dass OE sich beim SMTP-Server auch mit EHLO meldet und dann AUTH LOGIN versucht (natürlich nur, wenn man die Option "Outgoing Mail server server needs authentication" aktiviert hat).
Der Unterschied zu T-Bird, wenn ich mit deinen Ergebnissen vergleiche, ist also nur, dass letzterer als erstes AUTH PLAIN versucht und dabei schon abgewiesen wird.

Der Server antwortet jedenfalls auf das EHLO mit einer "Response: 250-AUTH LOGIN PLAIN\r\n", was zumindest eines der zwei Verfahren (PLAIN oder LOGIN) ermöglichen sollte.

Sehe ich auch so; nicht einzusehen, warum er dann so gallig reagiert, wenn tatsächlich jemand mit AUTH PLAIN daherkommt.

Preisfrage: Warum funktioniert das mit Outlook Express? =>Weil OE auf ESMTP verzichtet und sich beim Server am Anfang einfach mit HELO statt EHLO meldet.

Genau das widerspricht meinen Erfahrungen bzw. meinen OE-Logs. Denn das ursprüngliche SMTP-Protokoll sieht überhaupt keine Authentifizierung vor, die Begrüßung mit EHLO anstatt HELO ist eigentlich der Schlüssel, der den Server erkennen lässt, dass da jemand ESMTP mit der Möglichkeit der Authentifizierung mit ihm sprechen will.

Wie gesagt: Schön, dass du nun eine funktionierende Konfiguration gefunden hast. Wirklich schlüssig ist die Lösung IMHO nicht. Und ich bin immer noch überzeugt, dass das Verhalten des SMTP-Server hier einfach nicht korrekt ist.

Um welchen Provider ging's noch gleich? ;-)

So long,
 Martin

--
Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.