Simon Peters: MySQL: Kategorieverwaltung soll erstellt werden

Beitrag lesen

Hi.

Ich entwickle eine Seite die ca. 10.000 Kategorien  haben wird.
Die Kategorien können beliebigweit verschachtelt sein.
Z.B.
Sport->Sportarten->Hockey->Trainingsmethoden

oder

Musik->Musikgenre->Pop->Artists->Britney Spears->Alben

Jede Kategorie wird eine ID haben das ist klar.

Ich möchte mit _einem_ Query die Möglichkeit haben alle Kategorien über einer Kategorie und alle weiteren Kategorien unterhalb dieser Kategorie abrufen können. Ich habe mich schon soviele Gedanken gemacht das ich garnicht mehr weiter weiß.

Das einzige was mit einfiel war folgendes System:

ID subid name
1  0     Musik
2  1     Musikgenre
3  2     Pop
4  1     Theorie

Wenn icih nun die ID von Pop habe, könnte ich solange die SubId unter den IDs suchen bis die subid 0 ist und hätte den kompletten Pfad, das wäre aber dann eine Schleife von Queries! Nein Danke!

Habt ihr ein paar Ansätze, Lösungen, Ideen?

Beste Grüße,

Simon P.