hans22: PDF direkt drucken

Hallo,

ich erstelle per PHP eine Druckversion PDF eines Dokumentes.
Gibt es die Möglichkeit, dass man dem Acrobat Reader gleich ein Paramter übergibt dass das zu drucken Popup Fenster aufgeht?

Oder gibt es eine Möglichkeit, aus dem Browser direkt auf den lokalen Drucker zu drucken, ohne dass es über den Browser läuft (d.h. ohne dass die URL, Seitenanzahl, usw. im Footer hinzugefügt wird?

Gruß
h.

1. Mahlzeit hans22,

Oder gibt es eine Möglichkeit, aus dem Browser direkt auf den lokalen Drucker zu drucken, ohne dass es über den Browser läuft (d.h. ohne dass die URL, Seitenanzahl, usw. im Footer hinzugefügt wird?

Nur, wenn Du das so in Deinem Browser einstellst. Und: NEIN, in einem vernünftigen Browser kannst Du diese Einstellungen *NICHT* z.B. per Javascript beeinflussen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,

ich erstelle per PHP eine Druckversion PDF eines Dokumentes.
    Gibt es die Möglichkeit, dass man dem Acrobat Reader gleich ein Paramter übergibt dass das zu drucken Popup Fenster aufgeht?

In der Adobe-Doku zu den PDF-Open-Parametern [1] steht nichts dazu.

Allerdings könntest Du per Javascript den Print-Dialog aufrufen, siehe Abschnitt Print Production der PDF-Javascript-API. Dazu könntest Du den doc/open-Eventhandler nutzen.
    Komplettes nichtinteraktives Drucken ist jedoch aus dem PlugIn aus Sicherheitsgründen nicht möglich, wie Dir der Abschnitt "Silent Printing" verrät.

Wenn es um eine Intranet-Anwendung geht, könntest Du das PDF aus PHP heraus gleich auf einen passenden Drucker schicken (siehe Archiv), vorausgesetzt PHP hat Zugriff auf die gewünschten Drucker :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] für Version 8.1.1, die neueste Doku, die ich dazu gefunden habe.
        Die Paramter entsprechen übrigens den Parametern der Version 7.0.5 :-)