jobo: Businessplan für eine Online-Plattform. Größtes Problem: Zahlen

Beitrag lesen

Hallo,

Regelmäßig Abrechnung (Buchhaltungspflicht durch den Steuerberater). Mir wurde davon abgeraten, weil es sich unterm Strich nicht rechnet. Eine GmbH in D kostet (Bilanz durch Steuerberater, Veröffentlichung im Handelsblatt jährlich) zwischen 2.000,- / 3.000,- Euro im Jahr. Bei der LTD soll es ähnlich sein. Exklusive Folgekosten bei Versäumnis einer rechtzeitigen Abrechnung (weiß nicht wie oft im Jahr, wurde mir aber als zu beachtender Punkt genannt).

Hm gut. Dann werde ich nocheinmal einen Steuerberater aufsuchen.
Ich denke dann hat der letzte Steuerberater uns an ihn binden wollen.
Wenn die Buchhaltungspflicht durch den Steuerberater erfolgen muss...

Ist eine Frage des Know-Hows. Ein alter Schulfreund von mir ist Steuerberater und gab mir das als Kurzinfo, als ich ihn letztlich dazu befragte. Er sagte, der "schlechte Ruf" der Limited käme nicht durch den geringen Einsatz an Stammkapital sondern durch die doch recht beachtlichen laufenden Kosten mit benannten Fettnäpfchen/Tretminen. Das mit Svens Mini-GmbH würde mich aber interessieren. Denn ich hatte meinen alten Schulfreund so verstanden, dass es die nicht wirklich gäbe. Aber laut Netzt gibt es die, vielleicht aber mit den selben laufenden Kosten wie eine GmbH aber weniger Starthürden (Notarkosten, Einlage)

Gruß

jobo