Outlook und IMAP
Ilja
- software
0 jobo0 Chilloutfuerst0 hotti
0 Der Martin0 jobo0 Der Martin0 jobo0 Der Martin0 jobo0 Der Martin
0 Ilja
moin,
muss mich mal wieder als outlook unwissender outen. ich habe ein IMAP account unter Outlook 2007 eingerichtet. wenn ich nun eine E-Mail lösche, dann geht sie nicht in den Ordner gelöscht, sondern wird eben durchgestrichen, bis ich sie dann über die menüauswahl bearbeiten endgültig lösche.
des weiteren rufen wir unterwegs auch die e-mails über ein blackberry ab, was auch funktioniert. sie erscheinen dann später auch im outlook programm, aber als bereits gelesen (was ja auch der tatsache entspricht).
meine frage ist, gibt es eine möglichkeit, dass zum einen die E-mails, die gelöscht werden, auch in den Ordner gelöscht verschoben werden, anstelle sie nur durchzustreichen. und zweitens gibt es eine möglichkeit, dass emails, die ich mir über das mobile blackberry geräte anschaue, in outlook selbst mmer noch als ungelesen dargestellt werden ?
Ilja
Hallo,
meine frage ist, gibt es eine möglichkeit, dass zum einen die E-mails, die gelöscht werden, auch in den Ordner gelöscht verschoben werden, anstelle sie nur durchzustreichen.
das ist eine konfiguration im outlook. thunderbird macht es so, bzw. kann man es da auch konfigurieren.
und zweitens gibt es eine möglichkeit, dass emails, die ich mir über das mobile blackberry geräte anschaue, in outlook selbst mmer noch als ungelesen dargestellt werden ?
nicht wirklich, denn dafür ist ja imap da. imap ist es egal, wann du von wo und wie da reingeschaut hast. sonst musst du eben poppen und die nachricht auf dem server belassen.
Gruß
jobo
Hallo
die dateien kannst du löschen, indem du im Menü <bearbeiten><löschen><makierten Elemente in alle Konten löschen> auswählst
Gruß
Cof
Guten Abend,
[..] sonst musst du eben poppen
Das ist das Stichwort!
Vielen Dank ;-)
Horst
(hoffentlich kann ich hinterher schlafen)
Hallo,
muss mich mal wieder als outlook unwissender outen. ich habe ein IMAP account unter Outlook 2007 eingerichtet. wenn ich nun eine E-Mail lösche, dann geht sie nicht in den Ordner gelöscht, sondern wird eben durchgestrichen, bis ich sie dann über die menüauswahl bearbeiten endgültig lösche.
entweder das, oder bis du den Mailclient schließt und so die Verbindung zum Server beendest. Dann werden die zum Löschen vorgemerkten Mails in der Regel auch endgültig gelöscht.
des weiteren rufen wir unterwegs auch die e-mails über ein blackberry ab, was auch funktioniert. sie erscheinen dann später auch im outlook programm, aber als bereits gelesen (was ja auch der tatsache entspricht).
Works as designed.
meine frage ist, gibt es eine möglichkeit, dass zum einen die E-mails, die gelöscht werden, auch in den Ordner gelöscht verschoben werden, anstelle sie nur durchzustreichen. und zweitens gibt es eine möglichkeit, dass emails, die ich mir über das mobile blackberry geräte anschaue, in outlook selbst mmer noch als ungelesen dargestellt werden ?
Beidesmal: Nein.
Bei IMAP ist ja gerade der Trick, dass sämtliche Nachrichten auf dem Server verbleiben. Der IMAP-Server übernimmt die komplette Verwaltung der Mail-Ordner, der Flags und Statusanzeigen und kümmert sich nicht darum, von wo und mit welchem Mailclient der Zugriff erfolgt. Dein Mailclient ist in diesem Fall nur noch eine Art spezialisiertes Terminal, er kümmert nicht nicht um die Verwaltung der nachrichten. Das macht der Server.
Natürlich wäre eine IMAP-Serverkonfiguration denkbar, die beim Löschen einer Nachricht nicht einfach nur den Löschvermerk setzt, sondern zusätzlich die Nachricht in einen "Gelöscht"-Ordner kopiert. Aber wo bleibt da der Sinn des Löschens? Wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich die Nachricht nicht doch noch behalten will, lösche ich sie nicht, sondern verschiebe sie höchstens in einen anderen Ordner.
So long,
Martin
Hallo,
Natürlich wäre eine IMAP-Serverkonfiguration denkbar, die beim Löschen einer Nachricht nicht einfach nur den Löschvermerk setzt, sondern zusätzlich die Nachricht in einen "Gelöscht"-Ordner kopiert. Aber wo bleibt da der Sinn des Löschens? Wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich die Nachricht nicht doch noch behalten will, lösche ich sie nicht, sondern verschiebe sie höchstens in einen anderen Ordner.
Thunderbird macht genau das, in "Papierkorb" verschieben.
Gruß
jobo
Hi,
ja, habe ich in der Zwischenzeit auch gesehen ...
Ciao,
Martin
Hallo,
Ist ja auch nicht unüblich, das "löschen" nicht gleich "komplett löschen" ist, zb. bei den Desktop-Environments, egal *nix oder *dowsen.
Gruß
jobo
Hi,
Ist ja auch nicht unüblich, das "löschen" nicht gleich "komplett löschen" ist, zb. bei den Desktop-Environments, egal *nix oder *dowsen.
stimmt schon, aber mir erscheint's widernatürlich. Wenn ich was löschen will, dann will ich es löschen, nicht erst mal auf die Seite legen.
Ciao,
Martin
Hallo,
stimmt schon, aber mir erscheint's widernatürlich. Wenn ich was löschen will, dann will ich es löschen, nicht erst mal auf die Seite legen.
Noch nie froh gewesen, dass die Mülltonne/Papiertonne doch noch nicht geleert wurde ..?
Gruß
jobo
Hi,
Noch nie froh gewesen, dass die Mülltonne/Papiertonne doch noch nicht geleert wurde ..?
nö, eigentlich nicht. IRL sowieso nicht, da bin ich froh, wenn der Müll so schnell wie möglich weg ist; den Windows-Papierkorb habe ich deaktiviert, weil ich das für einen überflüssigen Zwischenschritt beim Löschen halte[*].
Habe ich je das Löschen bereut? ... Ich kann mich nicht erinnern. Dafür zögere ich oft lange, *bis* ich mich zum Löschen (oder Wegwerfen) entschließe.
Ciao,
Martin
[*] Das hält Windows aber nicht davon ab, jedesmal ein neues Papierkorb-Verzeichnis "recycled" im Stammverzeichnis aller Laufwerke anzulegen, wo keins ist - es sei denn, man löscht dieses recycled-Verzeichnis einmal, legt dann eine 0-Byte-Datei "recycled" an und versieht die mit einem Schreibschutz-Attribut. Dann ist auf diesem Laufwerk endlich Ruhe mit dem Papierkorb.
Hallo Martin
den Windows-Papierkorb habe ich deaktiviert, weil ich das für einen überflüssigen Zwischenschritt beim Löschen halte[*].
Deaktiviert habe ich den Papierkorb zwar nicht, habe mir aber angewöhnt beim Klick auf „Löschen” die Umschalttaste gedrückt zu halten.
Ich halte ein versehentliches Löschen auch eher für unwahrscheinlicher als ein versehentliches Überschreiben einer bestehenden Datei.
Viele Dokumente entstehen aus einem Bestehenden, da passiert es viel schneller, versehentlich auf „Speichern” statt auf „Speichern unter” zu klicken, als etwas zu löschen, was man gar nicht löschen wollte.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef,
Viele Dokumente entstehen aus einem Bestehenden, da passiert es viel schneller, versehentlich auf „Speichern” statt auf „Speichern unter” zu klicken, als etwas zu löschen, was man gar nicht löschen wollte.
das ist mir auch schon gelegentlich passiert, wenn auch selten. Deshalb habe ich mir über die Jahre auch angewöhnt, *erst* eine Kopie zu erstellen und ggf. umzubenamsen, und dann die Kopie zum Bearbeiten zu öffnen.
Gute Nacht,
Martin
jo,
danke erst einmal euch beiden, für eure antworten. werde einfach hier weiterscheiben, damit wir nicht zuviele "stränge" haben.
Works as designed.
ja, ich habe mir schon gedacht, dass es ein feature ist. allerdings ist es die "macht der gewohnheit" meiner Kolleginen, dass sie vorher POP3 eingestellt waren und somit die mails runtergezogen wurden. wenn sie eine mail löschten, dann ist er auch in die ablage für gelöscht gegangen. die frage ist halt, gibt es irgendeine einstellung / trick, dass ich outlook dazu bewegen kannn, die nachricht in den Ordner gelöscht zu "verschieben", wenn man sie eben löscht und wenn ja wie ?
Ilja