Richtige Sortierung von 'Codes' wie 1-1-2
Romans
- php
0 Encoder0 henman0 raw-venture-ad
Hallo
Ich schreibe gerade an einem kleinem Forum, und hab mir dafür eine Technik ausgedacht, generell soll es von der groben darstellung diesem Forum ähndeln
also:
Neuester Thread
Nächt Älterer Thread
ich dachte daran es einfach zu halten, und jedem Post einen identifizierungscode mitzugeben, dieser ist dan wie folgt aufgebaut:
Neuester Thread (2)
Nächt Älterer Thread (1)
Weis Jemand wie ich das Sortieren könnte?
Ich dachte Anfangs einfach zerlegen, und massig if abfragen, aber das ist sicher nicht die Obtimalste Lösung
Ist es Möglich die 'Codes' aus einem Array heraus mit PHP richtig zu Sortieren?
Schonmal Grosser dank!
Liebe Grüsse
Roman
Ich dachte Anfangs einfach zerlegen, und massig if abfragen
Warum if?
Sortier das geeignet, also ne eigene Sortierfunktion die erst alle 1- dann alle 2- usw. und darunter dann wieder 1-1, 1-2 und so weiter sortieren kann, dann hast du es.
Andere Idee, gib den Beiträgen eine Ebene, also alle Hauptbeiträge haben Ebene 1, alle Antworten drauf Ebene 2 usw. Dann hat jeder Beitrag noch einen Verweis auf den übergeordneten Beitrag, damit kriegst du dann auch eine passende Sortierung und Zuordnung hin.
Wenn an jedem Beitrag objekttechnisch gesehen die direkten Antworten hängen, brauchst du nur jeweils die nach dem Datum sortieren und hast dann schon die passende Struktur.
hallo!
Da du jeder antwort sicher eine eindeutige ID gibst, musst du der Antwort dann halt nur noch die ID des Postings geben, auf welches es sich bezieht. dazu noch die Zeit und schon kannst du es einwandfrei sortieren.
... und alle sollten halt noch die ID des relevanten Threads haben.
wenn du deine Lösung nehmen wolltest, gäbe es bei 90 Antworten auf ein Thema denk ich schon Zeitverluste.
cu
Ist es Möglich die 'Codes' aus einem Array heraus mit PHP richtig zu Sortieren?
Ja. Mit natsort().
Empfehlen würde ich dir das aber nicht. Ich würde an Deiner Stelle eine Rekursive Funktion einsetzen (jeder Beitrag hat eine eindeutige ID und zusätzlich einen Bezug auf den "übergeordneten" Beitrag).