Cytrox: Parkett oder Laminat für Bürosessel?

Beitrag lesen

Hi,

nach dem eine Googlesuche über Parkett vs. Laminat Ergebnisse liefert die Mal das eine und Mal das andere behaupten (hab sowas in dem Ausmaß bisher noch nie gesehen), wollt ich mal hier fragen wie eure Erfahrungen zu dem Thema sind, da diese meinem Anwendungsfall vermutlich näher kommen als irgendwelche Antworten von "Tischlern" auf Yahoo! Clever...

Der Tatbestand:
ich verbrige geschätzte 10+ Stunden am Tag auf einem Bürosessel vor einem PC - bzw. eigentlich sind es mehrere PCs und der Tisch ist recht groß so das ich immer "hin und her" fahren muss.
Unter dem Sessel ist ein Parkettboden der vor einigen Jahrzehnten verlegt worden ist, aber vor ca. 10 jahren geschliffen und lackiert wurde.

Das Problem:
Durch die starke Beanspruchung hat das Holz angefangen zu "zersplittern". Also es schauen mittlerweile schon richtige "Zacken" raus, so das man acht geben muss wenn man zum Sessel will oder aufsteht, um sich keinen Holzsplitter einzufangen.

Die Lösung?
Ich ziehe jetzt in ein neues Haus um, bin mir aber unsicher was für einen Boden verlegen soll.

• Parkett ist ja einerseits "hochwertiger" und teurer, aber das hält es - wie ich selbst sehen kann - nicht davon ab "kaputt" zu werden.
  • Laminat hingegen ist billiger aber einige behaupten es sei "härter" als Parkett (bzw. Abnutzungs-resistenter), wiederum andere behaupten aber das Laminat im vergleich zu Parkett nichts aushält, da es nur wenige mm dick ist.

Was ist eure Erfahrung zu dem Thema? (Vor allem scheint die Reinigung ja auch immer ein kritischer Punkt zu sein)

P.S. Diese Bürosessel-Folien sind weniger eine Option, außer es bietet irgendwer 7+ m² Folien an (3,x * 2m)