moin,
Teppich ist leider kein Thema, wegen meiner Allergie - aber auch sonst stelle ich mir einen Teppich schwer zum reinigen vor.
Alternativen: Kunstharz, Kacheln.
Da du Laminat hast, will ich noch fragen ob es stimmt dass man dadurch elektrostatisch aufgeladen wird? Kann das für die Hardware evtl. tödlich enden wenn ich sie anfasse? (Also die Komponenten selbst, wie z.B. ein Grafikkarte)
Das Problem ist nicht der Belag an sich, sondern die Ladungstrennung, die möglich wird, wenn das Chassis vom Bürostuhl auf Kunststoffrollen steht, die Isolatoren sind. Es passiert Folgendes: Cheffe fläzt sich im Polster rum und rollt von Monitor zu Monitor. Bis dahin kein Problem, aber wehe, Cheffe steht auf und hat Gummisohlen => Beim Aufstehen wird mit dem Hinterteil aus dem Polster eine Elektronenwolke mitgenommen, die über die Sohlen nicht abfließen kann und über die Plastikrollen am Sessel nicht abfließen konnte. Der Erste, dem Cheffe jetzt die Hand reicht, kriegt eine gefeuert, dass es nur so funkt.
Wenn die Rollen aus Metall wären, könnte solch eine Ladungstrennung nicht stattfinden, denn was Cheffe an Sohlen hat, ist ja nicht beeinflussbar. Eine andere Variante besteht darin, das Chassis des Bürogestühls leitend mit dem Tischgestell zu verbinden, einem Tisch also, dessen Beine metallisch sind und bis zum Boden reichen. Solch eine Strippe hab ich gelegentlich schon verlegt, bin da aber auch schonmal drübergestolpert.
Also, wenn ich ein Produzent von Bürogestühl wäre, ich würde da Leichtmetallrollen drunterschrauben und das Problem mit der Elektrostatik ist gelöst. Es ist tatsächlich so, dass alle Bürostühle, die ich schon unterm Popps hatte, dieses Manko aufweisen, und nicht immer gehe ich barfuß. Aber mich fragt ja keiner ;-)
Elektrische Grüße,
Hotte
Im Kapitalismus wird die Wirtschaft verstaatlicht, nachdem sie kaputtgespielt wurde. Im Sozialismus war es umgekehrt.