burzelmann: Diashow mit window.setInterval zeigt nur nächstes Bild

Beitrag lesen

Hallo liebe Forumsbenutzer,

ich hab eine neue Fotogalerie erstellt, die nun um eine Diashowfunktion erweitert werden soll.
Die Diashow ruft allerdings nach Klick auf den entsprechenden Button nur das nächste Bild auf und wiederholt dies endlos.

Die wichtigen Stellen Quelltext:

  
function view(picture_id){  
id = picture_id;  
var picture = "<a href=\"images/pictures/<?php echo $directory;?>/" + picture_id + ".jpg\"><img id=\"" + picture_id + "\" name=\"" + picture_id + "\" src=\"images/pictures/<?php echo $directory;?>/" + picture_id + ".jpg\" style=\"width:0px; height:0px; border:1px solid white;\"></a>";  
if(picture_id != ""){  
document.getElementById("view").innerHTML = picture;  
var image_url = "images/pictures/<?php echo $directory;?>/" + picture_id + ".jpg";  
window.setTimeout("BildAnz('" + image_url + "')", 1);  
window.setTimeout(animiere, 10);  
window.setTimeout(animiere2, 10);}  
else{  
document.getElementById("view").innerHTML = "Kein Bild";}  
};  
function start_diashow(){  
var next = parseInt(id);  
var next = id;  
next++;  
diashow_init = window.setInterval("view('" + next + "')", 3000);  
};  

Erklärung:
In der Galerie gibt es Thumbnails, die bei mouseover die Funktion view(id des Thumbnails) aufrufen. Dadurch wird in der Galerie das Originalbild aufgerufen (die Funktionen animiere() und animiere2() dienen nur als Eingangseffekt und BildAnz() um die Größe des Bild zu bestimmen).

Nun war mein Gedanke, dass ich als Diahowfunktion einfach die Funktion view() mittels setInterval alle 3 Sekunden aufrufen könnte und dabei die globale Variable id erhöhe um immer das nächste Bild aufzurufen.
Das klappt allerdings nicht, wie schon oben gesagt.

Ich hab jetzt echt schon stundenlang herumprobiert und ihr seit meine letzte Hoffnung...

Gruß

burzelmann