jobo - nologin: excel - vba - spalten und zeilen vertauschen

Hallo zusammen,

gibt es einen simplen Befehl oder ein Stichwort zum Suchen um in Excel via VBA in einem Bereich (Range) Spalten und Zeilen zu tauschen

sonstwas bla

1 2 3
a
b
c

sonstwas bla

a b c
1
2
3

"natürlich" inklusive Zelleninhalten ...;

dank und gruß,

jobo

1. Leider habe ich derzeit kein MS Excel installiert sondern OpenOffice, aber ich glaube, es müsste (im Frontend) so gehen:

Menü Einfügen -> Inhalte einfügen -> Transponieren.

Wenn Du den Transponieren-Befehl per Makro aufzeichnest, müsstest Du den Code im VBA finden und wiederverwenden können.

1. Leider habe ich derzeit kein MS Excel installiert sondern OpenOffice

sehr gut (;-).

Menü Einfügen -> Inhalte einfügen -> Transponieren.

Wenn Du den Transponieren-Befehl per Makro aufzeichnest, müsstest Du den Code im VBA finden und wiederverwenden können.

Markieren, Kontextmenü kopieren, Klicken auf Zelle, Inhalte Einfügen, Häkchen bei "Transponieren" setzen bringt als VBA-Code:

Application.CutCopyMode = False
          Selection.Copy
          Range("D19").Select
          Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
              False, Transpose:=True

1. Hi!

Markieren, Kontextmenü kopieren, Klicken auf Zelle, Inhalte Einfügen, Häkchen bei "Transponieren" setzen bringt als VBA-Code:

Selection.Copy
            Range("D19").Select

Ja. Dann hast Du ja Deine Antwort. Oder nicht?!

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

Selection.Copy
              Range("D19").Select

Ja. Dann hast Du ja Deine Antwort. Oder nicht?!

Gruß

jobo