Der Martin: Prozessorkühler mit Kühlmittel

Beitrag lesen

Hallo,

Was ist das für eine Flüssigkeit da drin? Welche Schläuche kann man für sowas verwenden?
Bei einer "Wasserkühlung" ist idR. eine Flüssigkeit mit niedriger Viskosität, hoher Temperaturleitfähigkeit und hohem Siedepunkt in Verwendung.

hoher Siedepunkt? Sonst strebt man doch in Kühlkreisläufen ein Kühlmittel mit niedrigem Siedepunkt (deutlich unter der zu kühlenden Temperatur) an, damit es überhaupt verdampfen und dadurch kühlen kann.

Destilliertes Wasser ist wohl am besten dafür geeignet

Das überrascht mich wirklich - aber ich habe mich auch noch nicht intensiv mit derartigen PC-Kühlsystemen beschäftigt.

Die andere Variante sind Heatpipes - diese Arbeiten je nach Anwendungsgebiet auch meistens mit Wasser, seltener mit Alkohol

Ich dachte, das sei einfach massiv Kupfer, um die Wärme passiv abzuführen.

Wenn du Flüssigkeitskühlsysteme meinst - Schau dich einfach online um - gibt einige Shops die sowas führen pc-cooling.de zb - die Pumpen sind meistens einfache Aquariumpumpen mit etwas anderen Netzteilen damit man sie intern im PC verwenden kann.

Was mich wundert: Irgendwo im Kühlkreislauf muss doch auch der eigentliche Kühler sitzen, also die Kompressor/Verdampfer-Kombination. Oder pumpen die Dinger die Wärme einfach nur im Kreis spazieren, mithin also auch nur eine einfache passive Kühlung? Dann wären sie ja vom Prinzip her nicht besser als ein Lüfter ...

So long,
 Martin

--
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."