Hallo,
shell_exec("calc.exe") sollte eigentlich "funzen" (*dows vorausgesetzt).
Danke, funktioniert. Aber doch sicher nur mit exe-Dateien, oder?
jein - mit allen Dateien, die Windows als "ausführbar" betrachtet. Das sind üblicherweise die Extensions .exe, .com, .bat, .cmd und evtl. noch .pif.
Bekommt man auch sowas wie pdf-Dateien oder doc-Dateien auf?
Hast du's probiert? - Ich nicht, aber die Bezeichnung shell_exec und auch die Beschreibung im PHP-Manual deuten darauf hin, dass die Anweisung an eine Shell zur Ausführung übergeben wird. Die Windows-Shell -also in der Regel der Explorer- löst das ja selbständig auf; theoretisch müsstest du also auch Dokumente auf diese Weise mit der zugeordneten Anwendung öffnen können. Versuch's einfach.
Wenn nicht, musst du genauso vorgehen wie der Windows-Explorer: In der Registry nachschlagen, welche Anwendung mit dem Dateityp verknüpft ist, und die in der Registry zum Öffnen des Dokuments hinterlegte Befehlszeile ausführen. Das stelle ich mir mit PHP aber sehr umständlich vor, weil es über den üblichen Einsatzbereich hinausgeht.
So long,
Martin
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.