Detlef G.: stiky footer

Beitrag lesen

Hallo Pascal

Nun bei weiteren Recherchen hab ich noch gelernt das dies an absoluter Positionierung scheitern kann. Dabei frag ich mich ob dies auf alle absolut positionierte div's zutrifft, sprich ob keine div's ne absolute Position haben dürfen (was mir nicht wirklich einleuchtet) oder ob es nur die div's der Grundstruktur (html, body, contend und footer)betrifft die nicht absolut positioniert werden dürfen?

Nein, prinzipiell kann jedes Element absolut positioniert werden. Es bereitet auch keine Probleme, wenn man weiß, was man tut.
Wenn jemand versucht, sein Layout mittels position:absolute aufzubauen, dann gibt es oft Probleme mit Überlappungen, z.B. wenn sich nur die Schriftgröße und dadurch eine Elementgröße ändert.
Die position-Eigenschaft ist nicht als Standardanwendung geeignet, dabei entstehen fast zwangsläufig Probleme, die nicht entstehen würden, wenn die Elemente im normalen Elementfluss belassen würden. Für das grundsätzliche Layout sind passende Abstände und Floats besser geeignet.

Für Spezialanwendungen hat position aber seine Berechtigung.
Mittels position:relative kann ein Element um ein Stück verschoben werden, ohne es aus dem Elementfluss zu nehmen, wie in diesen Beispielen: Papier mit angebranntem Rand, Box mit runden Ecken.
Mit position:absolute kann ein Element vollständig aus dem Elementfluss entfernt und wie ein Aufkleber an einer beliebigen Position wieder „draufgeklebt” werden.
Wenn man sich dessen wirklich bewusst ist und dafür sorgt, dass nie etwas verdeckt wird, was nicht verdeckt werden soll, dann ist das auch problemlos anwendbar.
Deshalb auch border-bottom:1.2em solid green; für #content in meinem Beispiel (wobei natürlich noch eine passendere Farbe gewählt werden sollte).

Den meine Grundstruktur ist eigentlich "absolut" RELATIV ohne Ausnahme, wen ich mich nicht vertan hab :oD

Auch position:relative sollte nur verwendet werden, wenn ein Element verschoben werden soll, oder sich ein absolut positioniertes Nachfahrenelement an diesem orientieren soll. Sonst ist position:static zu verwenden, was nicht extra angegeben werden muss, weil das die Grundeinstellung ist.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!