Matthias: IE8 übernimmt Schriftformatierung nicht?!

folgendes Problem:
ich möchte css-Tabellenformatierung in eine externe Datei formate.css auslagern.
Die Formatierung
...

     <th style="text-align:center; font-size:16px; font-weight:bold; color:#9B0000;">  
               Scorerpunkte  
            </th>

...
funktioniert bei Firefox und IE.
Ersetze ich diese durch

     <th class="scorertable">  
               Scorerpunkte  
            </th>

mit

.scorertable { text-align:center; font-size:16px; font-weight:bold; color:#9B0000;}

in der formate.css funtioniert nur bei Firefox, der IE ignoriert die Schriftattribute. Woran könnte das liegen?

  1. Hi,

    [...] in der formate.css funtioniert nur bei Firefox, der IE ignoriert die Schriftattribute. Woran könnte das liegen?

    an einer höherwertigeren Regel, die die Werte überschreibt; an einem Fehler in der CSS-Ressource; an einem Fehler in der Einbindung; am werten Befinden des Dalai Lama - such Dir was aus.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      [...] in der formate.css funtioniert nur bei Firefox, der IE ignoriert die Schriftattribute. Woran könnte das liegen?

      an einer höherwertigeren Regel, die die Werte überschreibt; an einem Fehler in der CSS-Ressource; an einem Fehler in der Einbindung; am werten Befinden des Dalai Lama - such Dir was aus.

      Cheatah

      die css-Klasse
      .scorertable { text-align:center; font-size:16px; font-weight:bold; color:#9B0000;}

      wird direckt auf die Tabellenzelle angewandt, welche höherwertigen Regeln könnten mir dazwischenfunken.
      Die Einbindung mit
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/fussballpage_formate.css">
      funktioniert ja grundsätzlich und auch im Falle dieser Klasse beim Feuerfuchs.

      Der Dalai Lama hat nix damit zu tun, da bin ich sicher...

      1. natürlich 'direkt'

        Datei heißt 'fussballpage_formate.css', nicht 'formate.css', das ist also auch korrekt.

      2. Hi,

        die css-Klasse

        die CSS-Regel. Sie selektiert Elemente mit einer bestimmten HTML-Klasse. CSS-Klassen gibt es nicht.

        Der Dalai Lama hat nix damit zu tun, da bin ich sicher...

        Hast Du das überprüft? ;-) Ernsthaft: Deine Beschreibung lässt keine Reproduktion des Problems zu. Somit ist es nicht lösbar. Erweitere also Deine Beschreibung, beispielsweise um einen Link auf die minimierte Seite, die das Problem aufweist.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Der Dalai Lama hat nix damit zu tun, da bin ich sicher...

          naja, man kann nie wissen, wo der überall die Finger drin hat!

          Erweitere also Deine Beschreibung, beispielsweise um einen Link auf die minimierte Seite, die das Problem aufweist.

          Die Schwierigkeit dabei dürfte die hinreichend vereinfachte, aber dennoch aussagekräftige Modellierung des Dalai Lama sein. ;-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
          1. Hallo,

            Der Dalai Lama hat nix damit zu tun, da bin ich sicher...

            naja, man kann nie wissen, wo der überall die Finger drin hat!

            Erweitere also Deine Beschreibung, beispielsweise um einen Link auf die minimierte Seite, die das Problem aufweist.

            Die Schwierigkeit dabei dürfte die hinreichend vereinfachte, aber dennoch aussagekräftige Modellierung des Dalai Lama sein. ;-)

            Genau das ist aktuell mein Problem. Deshalb hatte ich gehofft, daß jemand vielleicht ein vergleichbares Problem der unterschiedlichen Darstellung Firefox <-> IE schonmal gelöst hat...

            Ciao,
            Martin

            1. So, irgendwie hat sich das Problem jetzt von selbst gelöst. Bin irritiert.
              Es scheint fast so, als wenn der IE eine Zeit gebraucht hat, die neue Version der css-Datei zu erkennen?!?
              Verstehen tu ich's nicht, aber jetzt nehmen beide Browser die Formatierung.

              Danke euch,
              Matthias

              1. Hi,

                Es scheint fast so, als wenn der IE eine Zeit gebraucht hat, die neue Version der css-Datei zu erkennen?!?
                Verstehen tu ich's nicht,

                das Phänomen könnte die Überschrift "Cache" tragen.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. das Phänomen könnte die Überschrift "Cache" tragen.

                  Wer speichert so spät durch Website und Page?
                  Es ist der Browser mit seinem Cache!
                  Er hat die Bilder wohl in dem Speicher,
                  Er faßt sie sicher, der Aufruf wird weicher.

                  Dem Webdesigner grauset’s, er tippt geschwind,
                  Er haut in die Tasten das nächste Gespinst,
                  Erkennt nicht des Caches Müh und Not,
                  In seinem Browser die Site war tot.

                  ..scnr ;)

                  ich hätt das ja gern als "Menschelei" eingestellt, doch das geht wohl nicht für jeden?

                  --
                  "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                  1. Yerf!

                    ich hätt das ja gern als "Menschelei" eingestellt, doch das geht wohl nicht für jeden?

                    Doch, aber nur in der Vorschau...

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    RIP --- XHTML 2
                    nur die Besten sterben jung
                  2. Hi henman!

                    Wer speichert so spät durch Website und Page?
                    Es ist der Browser mit seinem Cache!
                    [...]

                    Das Gedicht ist ja ganz schön, aber Cache wird nicht wie der Käfig [keyjh], sondern wie das Bargeld [kæsh] ausgesprochen. =)

                    MfG H☼psel

                    --
                    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                    1. Hallo,

                      Wer speichert so spät durch Website und Page?
                      Es ist der Browser mit seinem Cache!
                      Das Gedicht ist ja ganz schön, aber Cache wird nicht wie der Käfig [keyjh], sondern wie das Bargeld [kæsh] ausgesprochen. =)

                      hey, jetzt wird mir klar, warum ich da bei aller Liebe keinen Reim finden konnte. Stimmt, die Aussprachevariante [keitʃ] gibt's ja vereinzelt auch ...

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
                        (wahsaga)
                      1. Hallo

                        Wer speichert so spät durch Website und Page?
                        Es ist der Browser mit seinem Cache!
                        Das Gedicht ist ja ganz schön, aber Cache wird nicht wie der Käfig [keyjh], sondern wie das Bargeld [kæsh] ausgesprochen. =)

                        hey, jetzt wird mir klar, warum ich da bei aller Liebe keinen Reim finden konnte. Stimmt, die Aussprachevariante [keitʃ] gibt's ja vereinzelt auch ...

                        Daran bin ich beim Lesen auch gescheitert, aber der Beginn der zweiten Strophe ist ja, was das Reimen ansich betrifft, ebenfalls grenzwertig ("geschwind" nach "Gespinst"). :-)

                        Dem Webdesigner grauset’s, er tippt geschwind,
                        Er haut in die Tasten das nächste Gespinst,

                        Tschö, Auge

                        --
                        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3