hotti: First things first ...

Beitrag lesen

moin,

Hilf mit, dass SELFHTML 9 bald online ist. Danach könntest Du die Idee mit Perl vorantreiben.

Wo genau klemmts denn da?

Zum Beispiel an einem Formmailer für Perl hinter dem man wieder stehen kann.

Den würde ich in zwei Varianten vorstellen:
1. pipe auf sendmail;
2. mit dem Modul Net::SMTP;

Könnten wir ja zusammen machen.

Wäre es was für Dich, das 1. Teil mit sendmail zu überarbeiten? Ich schreibe dann dafür einen Formmailer, der mit Net::SMTP geht und liefere dazu auch ein Script mit dem der Formmailer lokal getestet werden kann (Net::SMTP::Server).

Eine dritte Variante (hab ich auf meinem Web rolfrost.de) besteht darin, auf den Maildienst zu verzichten und eine eigene Mailbox auf dem Webserver einzurichten. Die Nachrichten werden dabei in einer MySQL-Tabelle gespeichert und von dort mit einem Kommandozeilen-Perl-Script abgeholt ähnlich wie POP3.

Wg. der Einheitlichkeit: Für das Formular vier Felder machen,
 Absender-email
 Name
 subject
 maessage

und mit <fieldset> arbeiten, nicht mit Tabelle ;-)

Ideen für Anforderungen, Leistung etc?

Ich werde mir die Perl-Kapitel im aktuellen SELFHTML heute mal durchlesen und schauen, was es zu überarbeiten gilt. Auf den ersten Blick ist es sehr viel was da steht, vielleicht sogar zuviel. Die Basics sind:

  • lokaler Webserver für Perl/CGI
  • Hello World mit Perl
  • Parameterübergabe mit GET und POST
  • ParameterParsing mit CGI.pm
  • Datenbankanbindung
    ... mal sehen.

Bis dann!
Hottentott

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.