Beat: Formmailer-Projekt

Beitrag lesen

hi,

Wie sollte ein user SelfFormmail verwenden [..]

Das wäre wohl eher was für die Downloadseiten. Ich dachte vielmehr an ein ganz einfaches Formmailerscript mit Net::FTP, was erstens natürlich funktionsfähig ist und zweitens so einfach ist, dass es auch von dem Leserkreis verstanden wird, der SELFHTML studiert.

Ich bin der meinung, dass ein Formmailer nicht dazu gedacht ist, als Zwischenprüfung für einen Anfänger in Perl zu funktionieren.
Ein Formmailer soll gerade den Bedürfnissen gerecht werden. Das heisst, man soll ihn als Modul verwenden können. Er soll im Output leicht in andere Datenverarbeitung zu integrieren sein.
Natürlich ist die Objektorientierte Methode nicht gerade die 1.Stufe. Aber das halte ich für ein didaktisches Problem.

Ich möchte etwas machen, das eine definierte Leistung hat, flexibel ist, zuverlässig läuft und innerhalb all dessen einfach nur gut ist.

Wenn wir wieder nur einen Beispiel-Formmailer präsentieren, mit ein paar Fixes gegenüber der alten Version, dann ändert sich nichts und es werden Frommailer im netz betrieben mit was weiss ich für Unsicherheiten und Inkompatibilitäten.

Jede Schule hat verschiedene Klassen. Erachte es halt einfach mal als eine etwas fortgeschrittenere Klasse. Wäre ja gut, wenn wir dabei selber noch etwas lernen dürfen.

Streng genommen kann man die Aufgabe auch wie folgt aufteilen:

A) Ein Modul, das sich ausschliesslich dem CGI, dem Formular und der lokalen Datenverwaltung, Validierung annimmt.
B) Ein Modul, das ausschliesslich einen definierten Array entgegennimmt, und auf irgend eine Weise versucht, daa Mail zu versenden und eine Erfolgs/Errormeldung zurückgibt.

Alles was der Mailversand-Autor dem CGI-Form-Autor mitteilen muss, ist die API um sein Modul anzusprechen.

Durch eine solche strenge Zweiteilung kann auch die Anwendung flexibler sein. jemand kann das Mailversand-Modul verwenden, ohne das Formular-CGI Modul verwenden zu müssen, oder umgekehrt.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische