Tach zusammen,
wiedermal bin ich mir nicht sicher ob ich den richtigen Themenbereich erwischt habe, aber ich versuchs einfach mal.
Ich such nun seit Tagen nach einer Möglichkeit folgendes Problem in den Griff zu bekommen:
Ziel ist es über ein online Formular eine bestehende Excel-Vorlage mit bestimmten Werten zu befüllen.
Nach intensiver suche habe ich auch diverse Möglichkeiten gefunden, diese sind aber leider nicht sehr hilfreich. (spreadsheet writer, phpexcel usw.)
Das Problem ist das die Vorlage recht komplex ist und aus 47 Seiten, diversen Makros und Diagrammen besteht. Hinzu kommt noch unser Firmenspezifisches Layout. (Da das ganze dann zum Kunden soll muss es auch gut aussehen!!) Am besten wäre noch eine Konvertierung nach PDF aber das ist zweitrangig.
Das ganze wäre natürlich schön wenn es auf unserem SUSE server laufen würde aber dann kommt openoffice ins Spiel und das verhaut mir die Formatierung.
Eine andere Überlegung wäre das ganze clientseitig laufen zu lassen. Da hab ich den Tipp bekommen das man über die Activex Steuerung vom IE mit einer Art Addin Excel starten und nutzen kann. Keinen Plan ob das so stimmt?
Also meine Frage ist ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat? Hat jemand verwertbare Lösungsansätze.....dabei ist es nicht wichtig ob PHP java(/script) vb.....
Vielen Dank schon mal..
Grüße vom Pansen