Melanu Rinots: pixellayout mit fixierten Bereichen

Beitrag lesen

Ich grüße Dich Detlef,

ich habe in die von Dir geschriebene Beispielseite noch etwas code für den IE 5 eingefügt (ich kann nur Version 5.5 testen, vielleicht kannst Du ja mal sagen, wie sie in Version 5.0 aussieht?). Die Seite sieht im IE5.5 auch gut aus, wenn man einen einigermaßen großen Bildschirm besitzt. Wenn man aber den Anzeigebereich verkleinert treten die zwei bekannten Probleme auf:

1. der fixierter obere Balken verdeckt die Scrollleiste

&

2. die fixierte Navigation verschwindet bei zu kleinem Fenster

Hier also die Seite:
Layout

Für die anderen Browser und den IE ab Version 6 hast Du beide Problem ja lösen können. Hast Du auch bezüglich des IE 5 noch eine Idee? Könnte man den IE 5 in das von Dir geschriebene Skript mit einbeziehen?

Zum zweiten Problem war eine meiner Überlegungen, dass man den scrollbaren Bereich garnicht bis unter die Navigation legen braucht und so die Navigation vielleicht statisch positionieren könnte. Aber dann wüsste ich nicht mehr wie man das zentrieren der Seite behält.

Hast Du noch eine bessere Idee? (Wenn es nicht anders geht wäre mir auch eine Scrollbar direkt am inneren Textfeld recht.)

Und dann habe ich noch eine Frage:

Damit der IE 5 in meiner Seite die vorher für die anderen geschrieben Stylesheets nicht beachtet habe diese in die bestimmten Conditional Comments gesetzt (Downlevel-revealed Conditional Comments). Nach folgendem schema:

<!--[if lt IE 7]><!--> Anweisungen für IE vor Version 7 und andere Browser <!--<![endif]-->

( . . . [if !IE 5] . . . )

Gibt es noch eine schickere Möglichkeit zum ausklammern von IE-Browsern.

Mit herzlichen Grüßen
Melanu