Detlef G.: pixellayout mit fixierten Bereichen

Beitrag lesen

Hallo Melanu

  1. der fixierter obere Balken verdeckt die Scrollleiste

Natürlich, denn das Javascript ist ja nur für IE 6 geschrieben.

  1. die fixierte Navigation verschwindet bei zu kleinem Fenster

Oder sie verdeckt dann den Text. Es gibt wohl kaum eine vernünftige Möglichkeit, eine fixe Positionierung nur in eine Richtung wirken zu lassen. Bei der Navigation z.B. wäre es gut, wenn sie nur in der Höhe fixiert wäre, seitlich aber mitscrollt, so dass sie immer auf dem Balken bleibt.

Hier also die Seite:
Layout

Ich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen IE 6, 5.5 und 5.0. Auch bei schmalerem Fenster verdeckt im 5.0er IE der Kopf die Scrolleiste nie sichtbar, sie ist aber oft im dem Bereich nicht greifbar.

Für die anderen Browser und den IE ab Version 6 hast Du beide Problem ja lösen können. Hast Du auch bezüglich des IE 5 noch eine Idee? Könnte man den IE 5 in das von Dir geschriebene Skript mit einbeziehen?

Nein, ich halte nicht viel davon, dieses Script zu verwenden, wenn du auch die 5er IEs noch unterstützen willst. Es war ja nur entstanden, weil du den 6er unbedingt im Standardmodus verwenden wolltest und mir dazu erstmal keine andere Lösung einfiel. Wie ich bereits schrieb, finde ich es sinnvoller, den IE 6 in den Quirksmodus zu schicken, dann sind 90% der Anpassungen für IE 5.0 bis 6 identisch.

Hast Du noch eine bessere Idee? (Wenn es nicht anders geht wäre mir auch eine Scrollbar direkt am inneren Textfeld recht.)

Naja, dann schau dir meine drei Beispiele an. Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass es doch Lösungen ohne Javascript geben müsste. Die drei Beispiele schicken IE 6 in den Qurksmodus und dürften in IE 5.0, IE 5.5 und IE 6 so gut wie identisch aussehen und funktionieren und teilweise auch genauso, wie in vernünftigen Browsern. (Kurz getestet unter Windows in FF 2.0.0, FF 3.0.13, FF 3.5.2, IE 6.0 und Opera 9.27, unter Linux in FF 3.0.13 und Opera 9.27, dort unter Wine in IE 5.00, IE 5.50 und IE 6.0.) Bei FF 3.0.13 unter Linux verschwindet beim verkleinern des Fensters irgendwann der senkrechte Scrollbalken, scheint aber ein FF-Linux-Problem zu sein, es passiert auch auf jeder anderen Seite, die ich getestet habe.

Als erstes hatte ich diesen Versuch, funktioniert zwar, aber gefiel mir nicht, also folgte dieser Versuch. OK, es sieht weitgehend identisch aus, Mist ist aber, dass die Navigation bei kleinerem Fenster so schnell nach rechts verschwindet, also nochmal ein wenig überlegen und probieren, woraus dann dieses Beispiel wurde.
Die Unterschiede zwischen Beispiel zwei und drei fallen erst schmaleren Fenstern auf, nicht nur die Navigation, auch der Kopf verschiebt sich anders. Je nachdem, könnten auch die Formatierungen für den Kopf von einem Beispiel und die der Navigation vom anderen verwendet werden.
(Eventuell notwendige Feinkorrekturen oder eventuelle Anpassungen für die Browser, die ich nicht getestet habe, kannst du dann ja selbst machen.)
(Übrigens, einer der CSS-Hacks ist zwar nicht valide, dürfte aber funktionieren, hatte nicht sofort einen validen dafür gefunden und nicht weitergesucht, vielleicht findest du einen.)

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!