Melanu Rinots: pixellayout mit fixierten Bereichen

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

die dritte Version gefällt mir sehr gut. Besonders der auch bei kleinen Fenstern zentriete Kopfbereich gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank

(Übrigens, einer der CSS-Hacks ist zwar nicht valide, dürfte aber funktionieren, hatte nicht sofort einen validen dafür gefunden und nicht weitergesucht, vielleicht findest du einen.)

Damit meinst Du sicher diesen CSS-Hack:

* html.* #kopf { /* nicht IE 5.0 */  
margin-left:-487px; }

Ich habe noch eine Frage dazu: Warum ist hier noch eine Sonderbeachtung des IE 5.0 nötig und was erreichts Du mit dem oben zitierten? Bzw. mit folgendem:

  
* html + body #kopfbereich { /* nur IE 5.0 */  
left: 0;  
} 

Grundsätzlich nochmal die Frage zu dem Verwenden von CSS-Hacks und Conditional Comments: Warum bevorzugst Du CSS-Hacks?

Für mich erscheint es erstmal praktischer zu sein Conditional Comments zu benutzen und dann einfach mehrer CSS-Dateinen anzulegen. (Eine für die normalen Browser, eine für die alten IE Versionen . . . ). Mit CSS-Hacks habe ich doch sogar mehr Schreibarbeit und weniger Übersicht . . .
Oder sehe ich das ganz falsch? Haben Conditional Comments viel mehr Nachteile, weil sie ja vielleicht nicht immer funtionieren, langsam sind . .  . ?

Vielen Dank nochmal für Deine Arbeit

Melanu