Hallo,
ich möchte eine Seite mit einem fixierten Kopfbereich anlegen. Dies gelingt auch über position:fixed in den modernen Browsern sehr gut, der Interexplorer zickt jedoch wieder einmal herum.
Nun gibt es ja einige Möglichkeiten mit CSS-Browser-Weichen auch im Internet Explorer zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Bei meiner konkreten Seite gelingt dies aber nur, wenn ich die Seite in HTML deklariere und schreibe. Sobald ich dieselbe Seite in XHTML umschreibe (bevorzuge ich aus verschiedensten Gründen) entstehen in den verschieden IE-Versionen unschöne Nebeneffekte, wie versteckte Scrollbar etc.
Meine Seite ist grundsätzlich so aufgebaut, wie eine Beispielseite aus selfhtml: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel6.htm
Und auch bei ihr das selbe Phänomen: Die Seite ist ein HTML-Transitional Seite und die fixierten Bereiche sind auch im IE schön anzusehen. Ändere ich die Datei jedoch in eine XHTML Seite so wird der IE wieder gestalterisch selbstständig. (Schon das Ändern des doctypes auf xhtml reicht aus um diesen Effekt zu erzeugen.
Meine erste Frage ist also: Warum stellt der Internet Explorer dieselbe Seite ganz anders dar, wenn man statt HTML in XHTML schreibt?
Nach viel hin und her habe ich testweise vor die XHTML Doctype-Angabe noch die zwei folgenden Zeilen geschrieben, um sowohl den IE6 als auch den IE7 in den Quirksmodus zu versetzen.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- ... and keep IE7 in quirks mode -->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Und siehe da: alle von mir getesten IE Versionen (ab Version 5.5) stellen die fixen Bereich wie gewollt dar.
Meine zweite Frage ist somit: Wenn ich eine XHTML-Seite mit position:fixed-Bereichen (fixierter Kopfbereich, keine Seitennavigation) auch im IE zum Laufen bringen möchte, muss ich dann zwangsweise den IE in den Quirckmodus versetzen?
Und die dritte und schließende Frage: Haben die Quirckmodi von IE6 und IE7 irgendwelche Nachteile für eine standartkonforme XHTML-Seite?
Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht
Melanu Rionots