Bio: Die Liberalen tun was!

Beitrag lesen

Sup!

Ich bin Pirat und es war ein Angriff. Und zwar deshalb, weil Du der Piratenpartei indirekt vorgeworfen hast, dass sie sich um die von Dir genannten Themen nicht (genug) kümmern würde und dass das ja ein Unding wäre, da schließlich jede vernünftige Partei dazu eine Meinung zu haben hat. Zumindest kam es bei mir so an. Dabei hast Du allerdings übersehen, dass die Piratenpartei zu all' diesen Themen zur Zeit ganz bewusst keine offizielle Meinung hat - u.a. aus den von Martin genannten Gründen.

Irgendwer hat übrigens - für den Wahl-o-Mat - dennoch zu ganz vielen Thesen eine Piratenpartei-Meinung formuliert.

Ich persönlich fände es von einer kleinen und jungen Partei wie den Piraten auch vermessen, wenn sie sich sofort zu allen Themen qualifiziert äußern wollten und so tun würden, als ob sie von allem eine Ahnung haben, genauso gut informiert sind wie die "etablierten" Parteien (die durch entsprechende Insider-Informationen aus Ausschüssen usw. teilweise erheblich besseren Einblick in komplexe Themengebiete haben) und realistisch bei allen Themen mitmischen könnten.

Da hast Du natürlich recht.

Schau Dir z.B. die Geschichte der Grünen an: angefangen haben diese als reine Protest- und Umweltschutzbewegung. Und? Hat es ihnen geschadet? Sie haben immerhin einige Zeit den Vizekanzler unseres Landes gestellt. Es hat natürlich gedauert ... aber so ist das in der Politik eben.

Jepp.

Ich persönlich stimme Dir zwar in vielen Belangen zu (ich selbst habe auch lange mit der FDP sympathisiert - aber durch den großen Lauschangriff, die Parteispendenskandale und die Ziel- und Planlosigkeit der letzten Jahre hat sich diese Partei für mich erledigt), aber ich möchte Dich trotzdem bitten, so fair zu sein und die Piratenpartei nicht 1:1 mit den "etablierten" Parteien zu vergleichen. Ihre Ausgangsbasis ist (zur Zeit) noch eine vollkommen andere.

Wir können gerne weiterdiskutieren, wenn die Piraten in jedem zweiten Landtag deutlich über der 5%-Hürde vertreten sind und mindestens einmal den Vizekanzler gestellt haben ... :-)

Dazu wird es womöglich nicht kommen... denn ich arbeite daran, dass die Piratenparteimeinung bzgl. Datenschutz und Urheberrecht sich auch in der FDP durchsetzt. Und wahrscheinlich gibt es auch bei den Grünen solche Bestrebungen, die Piratenpartei quasi "überflüssig zu machen". Gerade weil die Grünen gezeigt haben, dass auch "Ein-Themen"-Parteien groß werden können, werden die Parteien diesmal besser aufpassen.
Wenn alle Mitglieder der Piratenpartei in die FDP eintreten würden, könnten sie ggf. mehr erreichen als in ihrer Partei, die sich noch jahre- und jahrzehntelang in einem Selbstfindungsprozess befinden wird.

Zwar hat die FDP 65.000 Mitglieder - aber die sind natürlich längst nicht alle aktiv. Mit 5.000 Leuten könnte man da schon was reissen...

Gruesse,

Bio

0 96

Die gute alte Glühbirne

the-FoX
  • sonstiges
  1. 0
    ChrisB
  2. 0
    pepre
  3. 0
    hotti
    1. 0
      Christoph
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              Detlef G.
      2. 1
        pepre
      3. 0
        Der Martin
        1. 0
          Christoph
          1. 0

            Nachtrag

            Christoph
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Christoph
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      Beat
              2. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Wouzhuo
                  1. 1
                    Cyx23
                    1. 0
                      Wouzhuo
                      1. 0
                        Detlef G.
                      2. 0
                        Cyx23
      4. 0
        hotti
        1. 0

          Elektroheizung

          JürgenB
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              JürgenB
  4. 0
    Der Martin
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      èner
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Struppi
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Cyx23
                2. 0
                  Wouzhuo
                  1. 0
                    Detlef G.
                    1. 0
                      Cyx23
                    2. 0
                      Wouzhuo
  5. 0
    Wouzhuo
  6. 0
    suit
    1. 0
      Auge
      1. 0
        suit
      2. 0
        Cyx23
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 0

    Die Liberalen tun was!

    Bio
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Cyx23
            1. 0

              Kompletter Realitätsverlust?

              Bio
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Bio
              2. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Bio
          2. 0
            EKKi
          3. 0
            Bio
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Bio
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Bio
                2. 0
                  EKKi
                  1. 0
                    Bio
                    1. 1
                      EKKi
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          EKKi
                          1. 0
                            Bio
                    2. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                          1. 0
                            Bio
                    3. 0
                      Jens Holzkämper
            2. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Bio
                1. 0

                  Kompletter Realitätsverlust!

                  EKKi
                  • menschelei
                  1. 0
                    Bio
                    1. 0
                      EKKi
                      1. 0
                        Bio
                  2. 0
                    Johannes Zeller
            3. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Bio
    2. 0

      Endlich. Der langersehnte Wahlkampf findet doch noch statt!

      Cyx23
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Stonie
            2. 0
              cygnus
              1. 0
                Der Martin
    3. 0
      Jens Holzkämper