Bio: Die Liberalen tun was!

Beitrag lesen

Sup!

  1. Das Wahlergebnis wird vom Wähler bestimmt; es könnte möglicherweise die FDP mehr Stimmen bekommen als die CDU. Wenn z.B. alle Nichtwähler zur Wahl gingen. Oder einfach so.

Klar, ist theoretisch denkbar - denkst du aber nicht wirklich, oder? ;-)

Natürlich hoffe ich, dass die Wahlbeteiligung mal wieder steigt. Und mehr Leute gute Wahlentscheidungen treffen.

  1. Wenn man kleinere Parteien nicht wählen sollte, weil es ja größere gibt, denen sich die kleineren dann "unterordnen" müssten (das ist ja Deine Überlegung), dann müsste man die kleinste Partei abschaffen (die sollte man ja sowieso nicht wählen, weil sie sich ja unterordnen muss und darum sinnlos ist). Das könnten wir dann fortsetzen, bis wir nur noch eine Partei haben.

Warum hörst du an dieser Stelle mit dieser sehr interessanten Entwicklung auf? Meinetwegen gehört das Parteiensystem *ganz* abgeschafft, so dass *wirklich* jeder gewählte Volksvertreter nur noch seinem Gewissen und seinen Wählern verantwortlich ist, und nicht seinem Parteibuch.

Es ist *wirklich* jeder Abgeordnete nur seinem Gewissen verpflichtet. Aber manche haben einfach keine Eier. Oder sind Mitglied in Parteien, die sehr allergisch auf Abweichler reagieren (insbesondere Union/SPD/Linke).

Ausserdem vernachlässigt das Szenario, in dem man immer die kleinste Partei abschafft, dass zwei kleinere Parteien zusammen größer sein können als die größte.

Dann noch die Möglichkeit, dass Wähler den Abgeordneten ihres Wahlkreises auch jederzeit wieder abberufen können, wenn er seine Versprechen nicht einhält bzw. das Vertrauen seiner Wähler enttäuscht. Wenn wir so weit kämen, könnte ich vielleicht auch meine Politikverdrossenheit überwinden und wieder etwas Vertrauen in das System gewinnen.

Die Direktwahl der Abgeordneten gibt es ja mit den Erst-Stimmen bereits.
Die Zweit-Stimmen sollen lediglich die Gerechtigkeit der Wahl erhöhen, denn bei einem reinen Wahlmänner-System (wie USA) ist das Wahlergebnis oft ungerecht, weil es stark vom Zuschnitt der Wahlkreise abhängt (Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering). Vielleicht war Dir das nicht bewusst?

Wenn Abgeordnete auch jederzeit wieder abgewählt werden können, dann befürchte ich Weimarer- bzw. italienische Verhältnisse, weil dann ständig irgendwelche Bürger irgendwelche Abgeordnete werden abwählen wollen, so dass immer Chaos herrscht und niemand mehr langfristig planen kann.

Gruesse,

Bio

0 96

Die gute alte Glühbirne

the-FoX
  • sonstiges
  1. 0
    ChrisB
  2. 0
    pepre
  3. 0
    hotti
    1. 0
      Christoph
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              Detlef G.
      2. 1
        pepre
      3. 0
        Der Martin
        1. 0
          Christoph
          1. 0

            Nachtrag

            Christoph
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Christoph
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      Beat
              2. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Wouzhuo
                  1. 1
                    Cyx23
                    1. 0
                      Wouzhuo
                      1. 0
                        Detlef G.
                      2. 0
                        Cyx23
      4. 0
        hotti
        1. 0

          Elektroheizung

          JürgenB
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              JürgenB
  4. 0
    Der Martin
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      èner
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Struppi
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Cyx23
                2. 0
                  Wouzhuo
                  1. 0
                    Detlef G.
                    1. 0
                      Cyx23
                    2. 0
                      Wouzhuo
  5. 0
    Wouzhuo
  6. 0
    suit
    1. 0
      Auge
      1. 0
        suit
      2. 0
        Cyx23
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 0

    Die Liberalen tun was!

    Bio
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Cyx23
            1. 0

              Kompletter Realitätsverlust?

              Bio
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Bio
              2. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Bio
          2. 0
            EKKi
          3. 0
            Bio
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Bio
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Bio
                2. 0
                  EKKi
                  1. 0
                    Bio
                    1. 1
                      EKKi
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          EKKi
                          1. 0
                            Bio
                    2. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                          1. 0
                            Bio
                    3. 0
                      Jens Holzkämper
            2. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Bio
                1. 0

                  Kompletter Realitätsverlust!

                  EKKi
                  • menschelei
                  1. 0
                    Bio
                    1. 0
                      EKKi
                      1. 0
                        Bio
                  2. 0
                    Johannes Zeller
            3. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Bio
    2. 0

      Endlich. Der langersehnte Wahlkampf findet doch noch statt!

      Cyx23
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Stonie
            2. 0
              cygnus
              1. 0
                Der Martin
    3. 0
      Jens Holzkämper