Wouzhuo: Die gute alte Glühbirne

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

wie ja sicherlich jeder weiß, geht es der Glühbirne an den Kragen.

Ja, die EU ist da mal wieder viel zu vorschnell. Eine deutlich höhere Steuer auf die Lampen wäre besser gewesen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Energiesparlampe nicht umweltfreundlicher ist. Deshalb würde mich mal interessieren, was für Energie für die Herstellung einer Glühlampe im vergleich zur Energiesparlampe (diverse Typen) aufgebracht werden muss. Dasselbe gilt für die Entsorgung, sofern der pflichtbewusste Bürger eine alte Energiesparlampe zum Entsorgungsplatz bringt und nicht in dem Hausmüll entsorgt.
Ein vergleich der Umweltbelastung aufgrund der verwendeten Giftstoffe, wie Quecksilber wäre auch noch interessant.

In den meisten modernen Energiesparlampen ist nur noch extrem wenig Quecksilber. Ich vermute stark, dass die "Öko-Bilanz" bei wirklich guten Modellen sehr viel besser ist als bei Glühlampen. Etwas anderes ist es, wenn man Glühlampen mit billig-Energiesparlampen vergleicht.

Kennt jemand eine derartige Aufstellung?

Würde mich auch interessieren, bin aber zu faul zum Suchen. Außerdem wäre ich sehr skeptisch, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass das höchstens eine Schätzung sein kann. Schließlich werden Lampen auch immer weiter verbessert. (sowohl Energiesparlampen als auch Glühlampen)

Denn eine Glühlampe gibt auch wärme ab, was sich sicherlich auch auf die Heizkosten auswirkt usw.

Klar, aber da Glühlampen meist an der Decke angebracht sind, ist der Effekt minimal. Und außerdem: im Sommer erhitzt du dadurch das Zimmer (was du vermutlich nicht möchtest) und teilweise muss dann die Klimaanlage stärker arbeiten - wenn vorhanden.

Und was haltet ihr von den Energiesparlampen, mal davon abgesehen, dass ich noch keine gefunden habe, deren Lichtspektrum auch nur annähernd so angenehm wie die einer Glühlampe war :-)

Ich mag Energiesparlampen persönlich lieber weil: hält länger (musste meine seit 5 Jahren nicht austauschen, Ringlampe), leuchtet heller bei gleichen Platzverbrauch, ist nicht so gefährlich, weil sie nicht so heiß wird. Für mich persönlich überwiegen diese Vorteile.

0 96

Die gute alte Glühbirne

the-FoX
  • sonstiges
  1. 0
    ChrisB
  2. 0
    pepre
  3. 0
    hotti
    1. 0
      Christoph
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              Detlef G.
      2. 1
        pepre
      3. 0
        Der Martin
        1. 0
          Christoph
          1. 0

            Nachtrag

            Christoph
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Christoph
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      Beat
              2. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Wouzhuo
                  1. 1
                    Cyx23
                    1. 0
                      Wouzhuo
                      1. 0
                        Detlef G.
                      2. 0
                        Cyx23
      4. 0
        hotti
        1. 0

          Elektroheizung

          JürgenB
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              JürgenB
  4. 0
    Der Martin
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      èner
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Struppi
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              JürgenB
              1. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Cyx23
                2. 0
                  Wouzhuo
                  1. 0
                    Detlef G.
                    1. 0
                      Cyx23
                    2. 0
                      Wouzhuo
  5. 0
    Wouzhuo
  6. 0
    suit
    1. 0
      Auge
      1. 0
        suit
      2. 0
        Cyx23
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 0

    Die Liberalen tun was!

    Bio
    1. 0
      Jens Holzkämper
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Cyx23
            1. 0

              Kompletter Realitätsverlust?

              Bio
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Bio
              2. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Bio
          2. 0
            EKKi
          3. 0
            Bio
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Bio
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Bio
                2. 0
                  EKKi
                  1. 0
                    Bio
                    1. 1
                      EKKi
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          EKKi
                          1. 0
                            Bio
                    2. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Bio
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                          1. 0
                            Bio
                    3. 0
                      Jens Holzkämper
            2. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Bio
                1. 0

                  Kompletter Realitätsverlust!

                  EKKi
                  • menschelei
                  1. 0
                    Bio
                    1. 0
                      EKKi
                      1. 0
                        Bio
                  2. 0
                    Johannes Zeller
            3. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Bio
    2. 0

      Endlich. Der langersehnte Wahlkampf findet doch noch statt!

      Cyx23
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Stonie
            2. 0
              cygnus
              1. 0
                Der Martin
    3. 0
      Jens Holzkämper