Guten Abend!
Ich habe aus einem Programmier-Buch einen Code für Thumbnails abgeschrieben und ihn ausprobiert, doch er gibt mir Fehler aus. So ist es auch bisher gewesen mit allen anderen Thumbnail-Codes, die ich aus dem Internet runtergeladen hatte. In dem Buch steht, dass man um mit Bildern zu arbeiten die "php_gd.dll" in der "php.ini" im Hauptverzeichnis des Betriebsystems (C:\Windows) aktivieren muss. Da in diesem Verzeichnis keine php.ini war, habe ich eine von xampp genommen und dort reinkopiert und die php_gd.dll aktiviert, trotzdem erhalte ich dieselben Fehlermeldungen. Ist also an dem Script was falsch, oder was? ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hier das Script:
<?php
$src_file = "123.png";
$max_px = 100;
$dst_w = 0;
$dst_h = 0;
/* Dateityp ermitteln und öffnen */
$pos = strrpos($src_file,'.')+1;
$file_ext = substr($file,$pos);
switch(strToLower($file_ext))
{
case 'png':
$image_src = imageCreateFromPng($src_file);
break;
case 'jpg':
case 'jped':
$image_src = imageCreateFromJPEG($src_file);
break;
}
$src_w = imagesx($image_src);
$src_h = imagesy($image_src);
if ($src_w > $src_h)
{
$dst_w = $max_px;
$dst_h = (int) $max_px / ($src_w / $src_h);
}
elseif($src_w < $src_h)
{
$dst_h = $max_px;
$dst_w = (int) $max_px / ($src_h / $src_w);
}
else
{
$dst_w = $max_px;
$dst_h = $max_px;
}
$imagedst = imageCreateTrueColor($dst_w,$dst_h);
imageCopyResized($image_dst,$image_src,0,0,0,0,$dst_w,$dst_h,$src_w,$src_h);
header('Content-Type: image/png');
imagePng($image_dst);
imageDestroy($image_src);
imageDestroy($image_dst);
?>
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
Warning: imagesx(): supplied argument is not a valid Image resource in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 23
Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 24
Warning: imagecopyresized(): supplied argument is not a valid Image resource in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 43
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php:23) in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 44
Warning: imagepng(): supplied argument is not a valid Image resource in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 45
Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 46
Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in C:\xampp\htdocs\Making-the-Web\Scripts\Thumbnails\index.php on line 47
Danke im voraus ;)
adrian