martinwh: variable zeilenhöhe

Hallo Zusammen,

folgende Situation: auf der linken seite der website befindet sich die navigation, als tabelle in ein div eingebettet. rechts davon der inhalt der seite, auch in ein div eingebettet.

folgendes problem: die letzte zeile der tabelle aus der navigation beinhaltet einen hintergrund mit verlauf und soll bis zum seitenende (sprich genauso lang wie der inhalt der seite ist) dargestellt werden.

derweil versuche ich, es nicht als letzte tabellenzeile, sondern als seperate div-box darzustellen. position absolute und relative lassen die box ohne angabe von height (oder heigt:100%) nur 1px hoch werden. fixed überlappt andere elemente (banner), selbst bei angabe von z-index.

jmd eine idee, wie ich navigation und inhalt doch noch auf die selbe höhe bringe, in abhängigkeit des inhalts?

lg, martin

1. folgende Situation: auf der linken seite der website befindet sich die navigation, als tabelle in ein div eingebettet. rechts davon der inhalt der seite, auch in ein div eingebettet.

folgendes problem: die letzte zeile der tabelle aus der navigation beinhaltet einen hintergrund mit verlauf und soll bis zum seitenende (sprich genauso lang wie der inhalt der seite ist) dargestellt werden.

derweil versuche ich, es nicht als letzte tabellenzeile, sondern als seperate div-box darzustellen. position absolute und relative lassen die box ohne angabe von height (oder heigt:100%) nur 1px hoch werden. fixed überlappt andere elemente (banner), selbst bei angabe von z-index.

jmd eine idee, wie ich navigation und inhalt doch noch auf die selbe höhe bringe, in abhängigkeit des inhalts?

Ich sehe da wenig Erfolg, da navigation und content keine Siblinge sind.

Es ist aber relativ einfach, das rechte div bis auf den unteren rand des content div zu ziehen. und danach die Tabellenhöhe nach der verfügbaren höhe des Parents zu definieren. Dies setzt voraus, dass du den content mit float:right und im HTML vor der Navigation gesetzt hast.

Eine alternative version, die aber derzeit noch nicht so zuverlässig ist, nimmt für die zwei Columnen die display:tabel-cell Eigenschaft.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. danke für die hilfe, hab mich da auch nochmal eingelesen und jetzt ein bisschen drum rum geschnipselt - passt.

lg