Gunther: Div's strechtchen

Beitrag lesen

Hi!

Der Martin hats ja schon erklärt..

Genau!

auto ist dann immer so hoch wie das element hat sein muss um den inhalt zu fassen. 100 % stösst an das eltern element an.

aber irgendwie kann das ja auch nicht stimmen. sonst hätte ich ja kein problem

Doch, das stimmt schon. ;-)

ich hab ja die drei div's die eine unterschiedliche länge habe. allerdings werden die von einem übergeordnetem Elternelement umschlossen id=inner
wenn ich nun #inner { height = auto;} mache, und bei allen drei kind elementen div#kindelemente {height = 100%;} mach dann müsste es doch funzen.. (ich trau mich nicht zu fragen).. oder etwa nicht ?

Hast du Martins Sätze "ja klar: "auto" heißt, die Höhe richtet sich nach dem Inhalt. "100%" heißt, die Höhe beträgt 100% der Höhe des Elternelements. Okay, wenn das Elternelement auch wieder "auto" hat und sich deshalb nach dem Inhalt richtet, hast du nichts gewonnen ... ;-)"  nicht gelesen?

Für Prozentangaben müssen alle übergeordneten Elemente durchgängig andere Angaben für height enthalten, als 'auto'! Und deshalb hast du eben die Situation, wie sie ist, weil das bei dir eben nicht der Fall ist.

Lies' dir mal den von mir verlinkten Artikel durch, denke über die CSS-Alternative mit display:table(-...) nach, oder 'bastel' dir für die User, die es aktiviert haben, eine (zusätzliche) JS-Variante (Achtung!!! Ist "fummelig", da man jede Größen- und Zoomänderung mit überwachen + abfangen muss), oder ändere dein Layout, oder lebe einfach damit wie es ist, oder, oder, oder ...!

Gruß Gunther