Jo: SQL: IF funktioniert nicht

Beitrag lesen

Wenn er keine Kinder hat, kann es keine Kinder als Ergebnis geben. Du willst nun stattdessen "das Elter", aber das hast du ja gar nicht angefragt, auch nicht bei der ersten Abfrage, sondern nur dessen Kinder. Wo soll es also plötzlich herkommen?

Durch den JOIN kann ich doch jederzeit auf die Elemente zurückgreifen oder?

Es sieht mir so aus, als ob die erste Abfrage eine Ergebnismenge liefert, über die du nun iterierst und die zweite darauf anwendest. Dann hast du doch bereits alle Angaben und kannst bei leerer Ergebnismenge im abfragenden Programm so reagieren, dass du die Daten aus dem Datensatz der ersten Abfrage nimmst.

Ich brauche dann aber die Kategorie-ID des Elternelements welches ich ja durch den JOIN bekommen müsste.

Warum klappt das nicht? Ich bekomme ein leeres Array zurück.

Leeres Array? Die Ergebnismenge einer SQL-Abfrage ist doch kein Array.

Meine Datenbank-Klasse sorgt dafür das ich alles in Arrays zurückbekomme.

Kein Ergebnis - leeres Array.

Lo!