Gunther: Umfrage: HTML/CSS/JavaScript/PHP Editor

Beitrag lesen

Hallo Sofia,

  1. lauffähig auf Windows, Mac, Linux
    Hier dürfte es schwierig bis unmöglich sein, ein gleichzeitig auch noch vernünftiges/ brauchbares Programm zu finden, welches auch alle anderen Anforderungen erfüllt. Arbeitest du denn ständig im Wechsel zwischen allen 3 Systemen?
    Nein :) Ich unterrichte. Meine Schüler haben zwar alle Windows während des Unterrichts aber zu Hause haben einige Mac stehen und würden gerne mit dem selben Programm wie im Unterricht bei mir arbeiten. Und Java-Programme sollten grundsätzlich auf allen Systemen laufen.

ah ..., siehste! Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht, aber es macht deinen Wunsch direkt "verständlicher".

Also suchst du eigentlich speziell einen Java HTML-Editor, der auch alle anderen Anforderungen erfüllt. Das erhöht imho die Erfolgsaussichten auch nicht gerade.

Ich würde auf einen wirklich guten und ordentlichen Windows HTML-Editor zurückgreifen. Und die Schüler, die zu Hause kein Windows System haben, können ja evt. mit einer VM eins emulieren, oder sie arbeiten halt mit einem anderen Programm. Wenn man eh alles "zu Fuß" macht, halte ich das nicht für allzu schwierig, oder würde darin gar ein Problem sehen.

  1. einfache Installation und Bedienung für Anfänger
    Letzteres ist nur sehr subjektiv zu beurteilen.
    Stimmt.
    Zur Ergänzung: die Installation sollte automatisch gehen, da nach jedem Kurs die Schüler-PCs platt gemacht werden und die System-Administratoren keinen Riesenaufwand betreiben würden, um alle paar Wochen ein neues Programm mit 5 Add-ons oder so sauber zu installieren.

Na ja, also der Aufwand für die Installation eines Windows-Programms (mit Installer) hält sich ja nun wirklich in Grenzen und die Konfiguration des Editors kann man AFAIK separat sichern, sodass sich diese anschließend ganz einfach wieder zurückspielen lässt.

Womit arbeitet ihr?
Ich verwende auch PSPad.
Danke, schaue mir an ob es alle Anforderungen erfüllt.

Wie in dem anderen Beitrag von Antipitch bereits angemerkt, eigentlich alle, bis auf den Punkt mit den ganzen verschiedenen OS.

Gruß Gunther