Klawischnigg: Ich habe es getan!

Beitrag lesen

Hi there,

Die Design-Nazis, die mit ihrem IE 6 unterwegs sind und statt Inhalt und Nutzen nur auf tolles Klickibunti achten, sind bei mir dann natürlich fehl am Platze - aber das werde ich überleben :)

sorry, aber ich versteh' Dich nicht. Was hat das mit Design oder Nazi zu tun? Die Realität sieht doch so aus, daß es einfach genug Anwender gibt, denen es sowas von schei**egal ist, mit welchem Browser sie unterwegs sind; die wissen oft nicht einmal, daß es so etwas wie einen Browser gibt, für die ist das IE6-Symbol am Desktop identisch mit dem Zugang zum Internet an sich. Das ist die eine Seite, die andere Seite sind Nutzer in Firmen, die Rechner nutzen, auf denen der IE6 (und nur der) einfach d'rauf ist. Macht zusammen ein Menge theoretischer Besucher, die Deine Seite mit dem IE6 besuchen könnten. Und gerade bei denen geht Dein Belehrungsschildchen wegen mangelnder IT-Kompetenz auf der einen und mangelnder Änderungsmöglichkeit auf der anderen Seite komplett ins Leere.

Bleibt zu erwähnen, daß das von Dir monierte Problem der Mehrarbeit ja keineswegs auf den IE6 beschränkt ist. Für Webapplikationen etc. sind alle IE dank ihrer eingeschränkten DOM- und Eventmodellfähigkeiten und so weiter eine Mehrarbeitskatastrophe. Es kann mir auch beim IE8 noch immer nicht wurscht sein, ob irgendein Element "Layout" hat oder nicht und und und..., dagegen sind die diversen CSS- oder HTMLBugs des IE6 eine Lapalie, schick den IE6 doch einfach in den Quirksmodus oder hol' ihn da raus, Layout oder Design ist wesentlich mehr Besuchern egal als es User gibt, die den IE6 nutzen - vielleicht solltest Du ja mehr Zeit in Dein Konzept investieren als in Möglichkeiten, den IE6-Anwender vor den Kopf zu stossen...