Klawischnigg: Ich habe es getan!

Beitrag lesen

Hi there,

Es geht doch gar nicht darum, gegen die Prinzipien der Zugänglichkeit und der Kompatibilität zu verstoßen. Der Punkt hier ist doch ein völlig anderer, nämlich warum man sich bewußt oder unbewußt, unnötigerweise als Bremser der Weiterentwicklung der Web-Standards betätigen muss!

Es ist aber nicht unbedingt die Aufgabe eines, sagen wir einmal "Webworkers" im weitesten Sinne, die Weiterentwicklung von Webstandards voranzubringen sondern ich sehe die Aufgabe darin, Inhalte möglichst vielen Nutzern zu vermitteln.

Wobei imho das W3C mittlerweile selber zur größten Bremse wird, nachdem selbst Microsoft nach etlichen Jahren eingesehen hat, dass an den Standards kein Weg vorbeiführt.

Bremse auf dem Weg wohin? Es ist ja nicht so, daß die Entwicklung irgendwelcher HTML-Versionen oder Stylesheetspezifikationen ein vorgezeichneter Weg in einem göttlichen Plan wäre. Der Standard selbst muss zunächst das Ziel sein, und da sehe ich nicht, wo das W3C bremst. Und ganz egal, was MS "eingesehen" hat, es hapert halt immer noch an den Umsetzungen der Standards, nicht an deren Definitionen.

Und hätten sie das schon vor gut 10 Jahren eingesehen, hätten wir weder diese Diskussion, noch viele der alltäglichen Probleme im Webdesign!

Mag ja sein, alleine, ich sehe diese Einsicht nicht. Ich glaub das erst, wenn der IE9 mit Gecko-Engine ausgeliefert wird...;)