Klawischnigg: Ich habe es getan!

Beitrag lesen

Hi there,

[...] es hapert halt immer noch an den Umsetzungen der Standards, nicht an deren Definitionen.

Natürlich hapert es auch an den Standards selber.

Na gut, einigen wir uns auf noch nicht perfekt;)

(Bspw.) Spaltenlayouts per float zu realisieren, wozu es nie gedacht war, ist eine der verbreitetsten Perversität - warum hat man es nicht geschafft, den Webseitenautoren dazu ein *vernünftiges*, genau zu diesem und keinem anderen Zweck gedachtes Mittel an die Hand zu geben?

Tja, gute Frage, afaik hatte ein Browser, der einmal ähnliche Marktanteile hatte wie später der IE sowas wie einen proprietären multicol-Tag eingebaut. Wahrscheinlich hat man sich damals noch gedacht, ist ohnehin überflüssig, es gibt ja die Tabelle. Vielleicht sträubt man sich ja heute, in einer (so wie HTML endlich wieder verstanden wird) Auszeichnungssprache Elemente für Spalten zu definieren; keine Ahnung, ob sowas in CSS3 drinnen sein wird, aber irgendwie lässt sich das ohne ganz entsprechende Verankerung in HTML vermutlich auch nicht (semantisch korrekt) lösen.

Stattdessen begnügen wir uns seit Jahren mit "Hacks", realisieren gewünschtes Aussehen über "Zweckentfremdung" von Eigenschaften ...

Naja, wenn Du für jeden Zweck ein eigenes Element hast, hast Du auch nicht viel gewonnen, nur die Browser, die kommen dann gar nicht mehr mit...;)