Klawischnigg: Ich habe es getan!

Beitrag lesen

Hi there,

aber irgendwie lässt sich das ohne ganz entsprechende Verankerung in HTML vermutlich auch nicht (semantisch korrekt) lösen.

Wozu sollten irgendwelche Verankerungen im HTML nötig sein?
Und was meinst du in dem Zusammenhang mit „semantisch korrekt”?

Naja, wenn ich einen Absatz brauche, verwende ich den <p>-Tag, wenn ich eine  Spalte (von mehreren) benötige, verwende ich dann was?

Naja, wenn Du für jeden Zweck ein eigenes Element hast, hast Du auch nicht viel gewonnen, nur die Browser, die kommen dann gar nicht mehr mit...;)

Was soll ein Element für Spaltenlayout?

Keine Ahnung, ChrisB hat das Spaltenlayout als Beispiel auf's Tapet gebracht, persönlich bin ich noch nie in die Verlegenheit
gekommen, so etwas verwenden zu müssen.

Was mich aber besonders an CSS stört:
Bestimmte Eigenschaften werden durch andere ausgelöst, wie z.B. „Block Formatting Context” oder die Anpassung der Breite von Blockelementen an ihren Inhalt. Statt einfach dieses Verhalten als CSS-Eigenschaft zuweisen zu können, müssen andere Eigenschaften missbraucht werden, die dieses Verhalten auslösen.

(In den seltensten Fällen will ich das Elternelement eines gefloateten Elements selbst auch floaten oder ihm ein overflow:hidden verpassen. Ich muss es aber doch tun, um das Float einzuschließen.)

Ich habe ja nicht behauptet, daß es keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gäbe, ich sehe nur das von Gunther so inbrünstig vorgegebene Entwicklungsziel nicht. Wenn wir hier schon so einen Meinungszoo haben (Dir wäre das wichtiger, dem anderen jenes etc. etc.) dann ist erstens leicht zu sehen, daß man das, noch dazu weltweit, schwer unter einen Hut wird bringen können und das aber zweitens nicht dazu führen darf, daß man wenigstens bestehende Standards auch einhält...