Hallo Detlef!
Das hängt von der Art der Verwendung ab. Es gibt auch "Szenarien", wo man multi-column (in einem 'Container') nur dann haben will, wenn die Gesamtbreite mind. so und soviel Pixel beträgt.
Ja, genau diese Funktionalität beinhaltet das multi-column-Konzept bereits.
Alle <p> haben genau die selben Eigenschaften, nur die Breite der Container variiert. Hier sind es zwar keine Pixel sondern em, was für Texte sowieso zutreffender ist.
Die Funktionsweise und die 2 Alternativen des Multi-Columns-Modul glaube ich schon (richtig) verstanden zu haben.
Korrigier' mich bitte, falls ich mich irre, aber ich möchte ja folgendes erreichen:
Mein 2-Spalten Layout hat eine Gesamtbreite in em (wegen der Zeilenbreite). Nur wenn der Viewport breit genug ist, um für die linke Spalte ein 2-spaltiges Layout zu ermöglichen, soll die Gesamtbreite auf einen größeren em Wert geändert werden. Die rechte Spalte ist immer gleich breit (in em gemessen).
Für diesen Zweck kommt man mit dem Multi-Column-Modul alleine nicht aus. Schon deswegen nicht, weil sich für die rechte (einspaltige) Spalte die Breitenangabe ändern muss, wenn die linke Spalte zweispaltig wird. Und ob sie das wird oder nicht, ist halt abhängig von der Viewportbreite.
Gruß Gunther