Detlef G.: Ich habe es getan!

Beitrag lesen

Hallo Gunther

Korrigier' mich bitte, falls ich mich irre, aber ich möchte ja folgendes erreichen:
Mein 2-Spalten Layout hat eine Gesamtbreite in em (wegen der Zeilenbreite). Nur wenn der Viewport breit genug ist, um für die linke Spalte ein 2-spaltiges Layout zu ermöglichen, soll die Gesamtbreite auf einen größeren em Wert geändert werden.

Du willst also nicht eine flexible Seitenbreite in der sich die Anzahl und Breite der Spalten dynamisch anpasst sondern praktisch je nach Fensterbreite verschiedene feste Layouts.

Zwischen verschiedenen Layouts wählen bzw. die Breite von Vorfahrenelementen umschalten, kann es natürlich nicht.

Die rechte Spalte ist immer gleich breit (in em gemessen).

Das multi-column-Modul unterstützt keine unterschiedlich breite Spalten.
Deine rechte Spalte muss weiter auf herkömmlichem Weg gebastelt werden.

Du hast recht. Trotz seines Verhaltens, das ich mir schon manches Mal gewünscht hätte (und unvollständig mit Javascript gebastelt habe), ist das multi-column-Modul auch nicht so flexibel einsetzbar, wie es möglich wäre.
Eine Möglichkeit mehrere Spaltenbreiten anzugeben, wie z.B. column-width: auto 15em; oder/und right-column-width: 15em, könnte seine Anwendungsmöglichkeit noch wesentlich erweitern.

Aber warum diskutieren wir überhaupt darüber?
Das Modul gibt es wohl bereits seit 2001, soweit ich weiß, hat es bis jetzt nur ein Browser (sehr unvollständig) implementiert. Bis es von genügend Browsern unterstützt wird, so dass man es wirklich verwenden könnte, können nach sehr viele Jahre vergehen.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!