Hallo Gunther
Na ja, erstens sind es schon 2 Browser (Safari kann es per -webkit auch) und so unvollständig finde ich es gar nicht.
OK, der 3.5er FF kennt auch -moz-column-rule, aber column-fill und column-span fehlen noch.
Nicht nur, dass er column-fill nicht kennt, verhält er sich auch wie bei column-fill:auto, balance wäre Standard. Damit ist es nicht möglich ein gelichmäßiges Füllen der Spalten zu erreichen, wenn das Element höher ist (min-height) als für den Inhalt benötigt wird.
Auf column-span kann man zwar verzichten, benötigt dazu in manchen Fällen aber zusätzliche Elemente oder/und muss auch mit anderen CSS-Eigenschaften ein wenig tricksen.
Auch ist das Overflowverhalten bei Floats nicht so, wie es sein sollte.
Aber warum soll man nicht bspw. der stetig steigenden Zahl der FF Nutzer diese Möglichkeiten bieten (als Option/ Alternative), wenn ihr Browser sie ja bereits unterstützt?
Das stellt sich nicht ganz so einfach dar. Wenn der Inhalt bei breiteren Browserfenstern in mehreren Spalten angezeigt werden soll, halte ich es für keine Alternative einem Großteil der Seitenbesucher stattdessen unendlich lange Textzeilen vorzusetzen. Also muss ich für die Browser, die es (noch) nicht können irgendeine Alternative basteln. Wenn ich das sowieso getan habe, stellt es keine Vereinfachung dar sondern eher einen zusätzlichen Aufwand, FF ab V3.5 und Webkit ab V3 (und dann Oprera ab V?, und dann …) stattdessen mit CSS3 zu versorgen.
Generell finde ich ja, dass solche reinen Layout-Geschichten in CSS nichts zu suchen haben, …
Wie meinst du das?
Wozu sollte CSS denn sonst da sein, wenn nicht für die Definition der Darstellung?
Oder soll es jeweils eine separate Beschreibungssprache geben, ein nur für Farben, eine für Schriftarten, eine für Größen und Maße, eine für die Anordnung, eine für Hintergründe, …
Es müsste eine eigene und separate Geschichte für das reine Layouten her. Und zwar eine, die u.a. auch völlige Freiheit im Bezug auf die Reihenfolge von Elementen im Markup bietet!
Also so ähnlich wie position:absolute, nur dass das Element dabei nicht aus dem Fluss genommen wird sondern an der angegebenen Position bzw. beim angegebenen Element wieder in den Fluss eingefügt wird?
Wie wäre es, mittels Javascript das DOM entsprechend umzuschaufeln.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!