Matze: bei klick auf Kind das Eltern-Event feuern

Beitrag lesen

Hallo Patrick,

Hm, habe mir Dein Ausgangsposting noch mal angeschaut. Erstens ist es mir nicht ganz verständlich, warum, wenn Du in der Tat nur ein Klick-Ereignis überwachen willst, Du dann nicht mit onclick arbeitest:

Weil ich, wenn es soweit funktioniert, mit onmousedown einen Timer starte, den ich dann mit onmouseup wieder abbreche.
Könnte gut sein, dass das auch mit onclick funktioniert, die Wahl des onmousedown-Events schien mir allerdings logischer wenn man dessen Verhalten betrachtet.
Ein onclick impliziert mir ein mousedown+mouseup.

Vielleicht ist Dir dies ein Denkanstoß, ansonsten müsstest Du konkreter werden: was hast Du versucht, woran scheitert es?

Es scheitert daran, dass die Kindelemente verschachtelt sein können.
Es kann also sein, dass der Absatz auch so aussieht:
<p class="clickme">dünn <a href="..."><b>dick</b></a> dünn</p>

Mal abgesehen vom Sinn des Konstruktes dient es nur als Beispiel.

Ich kann also nicht so einfach auf das nächste Elternteil springen weil ich nicht weiß ob das geklickte Element Kind, Enkel oder Ur-Ur-Enkel des Elements mit der Klasse "clickme" ist.

Daher die Schleife. Kai345s Vorschläge gefallen mir recht gut, damit werde ich mich erstmal beschäftigen. Morgen, jetzt ist es Zeit zum schlafen ;)

Das tu ich nicht, da ich mich nicht weitgehend genug damit beschäftigt habe :)

Sorry, war nur eine blöde Anspielung. Ich war mir irgendwann irgendwie sicher dass es damit nichts zu tun hat.

Grüße, Matze

PS: Ich hatte einmal eine ähnliche Aufgabe mit so einer Tabelle.
An der Umsetzung mit JS bin ich gescheitert, an der mit PHP auch, also musste ich es sein lassen und hab stattdessen Sortiernummern eingefügt die man per Hand ändern muss.

Das Problem bei mir war eine Formel/Funktion zu schreiben, die ein Element zwischen 2 andere schiebt und die ID aller anderen Elemente entsprechend anpasst. Ich weiß immernoch nicht wie man sowas löst ;)